monochrom  

Re:AW: [Wir] Fwd: Loge etc / OTS-Auss.f.Ubernahme; oel / businessplan // WICHTIG; wer? 
eine austellung von lord jim loge powered by monochrom.

vernissage: 15. mai 2007, 18 uhr; galerie bleich-rossi, wien.

Im Dezember 2005 übergab der österreichische Kunstspaßist Jörg Schlick auf dem Sterbebett die Marken- und Nutzungsrechte der von ihm gegründeten "Lord Jim Loge" an die KünstlerInnengruppe monochrom für den symbolischen Betrag von 2500 Euro. Seit Frühjahr 2006 hat sich monochrom in Zusammenarbeit mit der Berliner Art-Consulting Teyssandier-Springer darum bemüht, die ehemals klangvolle und bekannte, zwischenzeitlich jedoch desolate und marode Loge (Motto: "Keiner hilft keinem!") allmählich in einen aus eigenen Kräften lebensfähigen Kunstmarktorganismus umzuwandeln: die Lord Jim Loge powered by monochrom (Motto: "Wir helfen [fast] allen!").

Strategieziel in diesem Transformationsprozess war es v.a., die Lord Jim Loge als Ausdruck einer bohemistischen 1980er-Antikunst-Kunst und als symptomatische Verweigerungshaltung um der Verweigerungshaltung willen neu zu erfinden, damit ihr eingefrorenes symbolisches Kapital in neue Zusammenhänge und Anliegen fließen kann.

Bereits im Mai 2006 konnte monochrom erste Einspielergebnisse durch Teilüberlassung des Logos an den US-amerikanischen Softdrinkhersteller The Coca Cola Company erzielen und aus diesen Mitteln Übernahmeverhandlungen mit weiteren Kunst- und Kulturorganismen bestreiten, um somit ihrer Vision einer ökonomischen Restrukturierung der so genannten österreichischen "Kunstszene" zuzuarbeiten. Die Ergebnisse werden demnächst offiziell bekannt gegeben.

Aus Anlass dieser hervorragenden Kunstmarkt-Performance laden monochrom und Art-Consulting Teyssandier-Springer -- in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Galerie Bleich-Rossi, Austroarts Consulting, MuseumsQuartier Wien, The Coca Cola Company, Landesbund Kunst & Kultur Kärnten, Ströck Art Center und Künstlerbedarf Hirmke, Hrabalekgasse 9a -- Sie zu einer gemalten Rückschau auf das Geschäftsjahr 2006/2007 ein.

Am 15. Mai 2007, 18 Uhr wird der stellvertretende Vorsitzende der AK Kultur der ÖVP Niederösterreich Dr. Jürgen Schneiderbanger feierlich den hierzu eigens angefertigten Bilderzyklus Re:AW: [Wir] Fwd: Loge etc / OTS-Auss.f.Ubernahme; oel / businessplan // WICHTIG; wer? enthüllen. Dieser erzählt in 12 Stationen die Gründung, den Niedergang, die Übernahme und die Fortführung der Loge durch monochrom und gibt Auskunft über das vorhandene symbolische Vermögen der Lord Jim Loge powered by monochrom. Der Vergleich des symbolischen Eigenkapitals zu Beginn des Geschäftsjahres mit dem am Ende des Geschäftsjahres ergibt unter Berücksichtigung der ästhetischen Einlagen und Entnahmen den markenspezifischen Gewinn oder Verlust der in Frage stehenden Einjahres-Periode. Diese stellen wir in formal gelungener Form (bildkünstlerische Umsetzung durch Guo Cun Can von unserem chinesischen Partnerunternehmen) zur Verfügung. Für interessierte Dritte stellt dies ein wichtiges Informationsinstrument bezüglich ihres zukünftigen Verhaltens gegenüber dem Unternehmen Lord Jim Loge powered by monochrom dar.

monochrom -- for all tomorrow's partners!
link




"lessig ist lässig" 
nun, jetzt hat ihn doch jemand gefragt. was hält lessig von unserem "lessig ist lässig"? antwort: in der süddeutschen. und auf br online. "lessig ist lässig" wurde übrigens im rahmen des proto-melodic comment squad auf dem 23c3 geschrieben. und wir haben es dann auch in der taugshow #10 zum besten gegeben, als kleines ständchen für lessigs wunderbare mitarbeiterin jennifer granick.



"freie netze für freie buerger/innen?" 
datenschmutz berichtet über den kongress "freie netze. freies wissen" und weist auf das interview mit monochromisten grenzfurthner hin.
link




fpö und unser partyservice 
im wiener rathaus gab es scheinbar eine dabatte um das volkstheater, einer institution mit der wir ja auch immer wieder zusammenarbeiten. gemeinderat harald stefan (klub der wiener freiheitlichen) nennt uns dankenswerterweise beim namen.
Sehr geehrte Frau Vorsitzende! Sehr geehrte Damen und Herren! [...] Dann komme ich aber noch zum Volkstheater an sich und da haben wir noch weitere Probleme, die über das Finanzielle hinausgehen. Unter anderem wird jetzt "Die Rote Bar" im Volkstheater bespielt. Rot ist also die Farbe der Bar, aber das ist offensichtlich auch ein ganz klares Symbol, wir sind ja in einer roten Stadt, also muss auch die Bar im Volkstheater rot sein. Immerhin kommen die Subventionen auch von der Mehrheitsfraktion und das ist ... (GR Ernst Woller: Das ist die Farbe der Tapeten!) Ja, ich weiß, dass es rot ist, ich habe schon gesagt, dass die Farbe rot ist, ich habe es schon gesagt. (GR Ernst Woller: Sie sollten vielleicht einmal ins Volkstheater gehen!) Ja, ich habe sie schon gesehen. Ja, danke, ich kenne das sehr wohl, aber mit Verlaub, also wenn dort "monochrom" auftritt, die sich selbst als linksextremistisches Partyservice bezeichnen, dann glaube ich ... Nun, das schreiben Sie selbst auf ihrer Homepage. (Zahlreiche Zwischenrufe aus der SPÖ.) Ah, das ist lustig, ach so. Ja, ja, also, die sind an sich lustig. Das stimmt, ja. Man muss ja heutzutage lustig sein, dass alles stimmt, oder halblustig, und dann fällt das unter Kunst und dann hat man die Möglichkeit, Subventionen zu bekommen. (Amtsf StR Dr Andreas Mailath-Pokorny: Mit Nestroy nominieren!) Ja, wegen Nestroy nominieren ist ja schön. Wer nominiert denn zum Nestroy? Eine unabhängige, von niemandem eingesetzte Jury, ja die, das ist immer gut. Die Unabhängigkeit in der Stadt Wien, das ist ja wirklich ein eigenes Kapitel. (Amtsf StR Dr Andreas Mailath-Pokorny: Ja, das glaube ich auch!) [...]
quelle:
seite 1, seite 2




taugshow #10 auf okto.tv 
taugshow #10 (aufgenomman im exploratorium in san francisco) wir nun endlich auf okto.tv ausgestrahlt.

termine:
samstag, 28. april, 20h
sonntag, 29. april, 18.30h
sonntag, 29. april, 22.40h
freitag, 4. mari, 22.05h




zieht euch an, genossinnen und genossen! foto-shooting für "sowjet-unterzögersdorf / sektor 2" 
wir würden dich gerne zum ersten foto-shooting für "sowjet-unterzögersdorf / sektor 2" einladen.

im zweiten teil unseres adventure-games wollen wir ein wenig die geschichte sowjet-unterzögersdorfs seit 1947 präsentieren -- und deswegen brauchen wir heldinnen und helden der arbeit! wenn du also lust hast mitzuspielen, dann komm doch in sowjetischer uniform, im werktätigen-overall oder in camouflage-tracht! und wenn du nichts passendes hat, dann haben wir auch ein paar sachen dabei. für model-verpflegung wird gesorgt! speis und trank! versprochen!


* wann: sonntag, 29. april 2007, 13 uhr bis 17 uhr 30.
* wo: metalab, rathausstrasse 6, 1010 wien.

link




"warten auf goto": screening im wiener metalab 
am samstag, den 28. april 2007 (20 uhr) gibt es im wiener hackerspace metalab ein videoscreening unseres sci-fi-theaterstücks "warten auf goto".


link




monochrom-restln im art/m/art 
einzigartig! künstlerische überbleibsel von der 25. sao paulo biennale! auratisches feld garantiert!

du hast die möglichkeit monochrom-zeug für ehrliche 70 euro zu erwerben.

wo? im art/m/art im wiener künstlerhaus. 25. april bis 1. mai.


alles muss raus!




"sex in zweiten und anderen leben" / arse elektronika 
ritchie pettauer berichtet auf ö1 über rotlicht in "second life" und verweist auf unsere konferenz "arse elektronika".
link




herzlich willkommen, jens ohlig! 
wir haben ein neues mitglied im englischsprachigen monochrom-blogging-team: jens ohlig.


jens ist jahrzehntelanger aktivist im chaos computer club und interessiert sich für die schnittstellen von sprach- und computerwissenschaft. nach wikipedia-kriterien ist er irrelevant und fühlt sich damit in exzellenter gesellschaft.
willkommen!




monochroms durchschnittsqualitätsweihwasser findet italienischen franchise-nehmer 
seit einiger zeit bieten wir österreichisches durchschnittsqualitätsweihwasser an. wir sind stolz berichten zu können, dass wir seit gestern, den 23. april 2007, einen offiziellen franchise-nehmer in italien: liquid cat.
In a nocturnal cerimony in front of the Episcopal Palace, Liquid Cat unveiled a preliminary design of the new label for its purified Holy Water brand San Giovanni.

The press has been informed that Liquid Cat and monochrom settled their agreement over the licensing for the purifiation technique. The italian company is currently organizing its labs for the production of the new Holy H2O.

link 1
link 2




taugshow #11 wird in berlin aufgenommen 
die 11. folge unserer taugshow wird am 12. mai 2007 (21 uhr) in berlin in der c-base aufgenommen werden. herzlichen dank an unsere mitorganisator/innen!

unsere gäste:

-- régine debatty von "we make money not art" (stellt sich die frage was passiert wenn küstler/innen das leben direkt manipulieren, gene hacken und halblebendige dinge im labor züchten).
-- karin harrasser (warum ist science fiction kein besonders gutes medium um wissenschaftliche fragen zu transportieren?).
-- evelyn fürlinger wird mit ihrer lingustik-kolumne zu gast sein.
-- musikalisches von der monochrom allstar band und krach dem robot.


link




monochrom @ art/m/art 
wir beteiligen uns auch am wiener art/m/art projekt, das von esel und christian rupp organisiert wird. 200 künstler/innen verkaufen um 70 euro kleinteilige kunst. na schauen wir mal was von der biennale übriggeblieben ist.
wo? im künstlerhaus wien.
wann? vernissage ist am 25. april 2007, 19 uhr.
link




horcht! hochzeit! franky und karin! 
überglücklich vermelden wir die hochzeit von monochromisten franky ablinger mit seiner herzensdame karin frank. die hochzeit war samstag, den 21. april im niederösterreichischen perchtoldsdorf (da kommt nicht zuletzt auch austronaut franz viehböck her).

johannes war frankys trauzeuge und valie (u.a. bei shifz) war karins treuzeugin.

und hier noch ein schönes gruppenbild plus schafe.


vivat!




violet blue bloggt "arse elektronika" 
violet blue -- die auch teil es organisatorischen teams ist -- bloggt über unser festival "arse elektronika".
It's time to let this genie out of the bottle: I'm helping to organize an international conference and festival all about sex and tech, with experts from the fields of science, economics, art and technology — Arse Elektronika. It will take place here in San Francisco on October 5-7, 2007 at the Porn Palace of Kink.com. The premise isn't the question of whether or not sex affects tech and culture, but *how* it does.

We're looking for speakers and presenters, and researchers. If you have an interest in speaking or sponsoring, please email: arseelektronika AT monochrom.at

I'm helping Monochrom to organize this — a serious conference with a fun attitude about sex and tech. There are a number of speakers I'd love to invite and have fly in from various parts of the globe — this could be amazing, and could change many cultural conversations about sex and tech, and my hope is to try and smash the stereotypes that impede the organic evolution of sex and tech. This is not a corporate con; this is by and for the people who are active in sex, sex culture, and technology, and all those interested — not companies hawking products or startups trying to launch another gimmick. We're looking at talks, presentations, demonstrations, and panels. We're ready to evolve sex and tech: the conversation starts here.

link




monochrom und copyright 
ein kleiner vortrag am institut für gestaltungs- und wirkungsforschung, favoritenstraße, wien. findet im rahmen der lehrveranstaltung "aneignung und autorenschaft" statt.
am 20. april 2007 um 17 uhr.




georg paul thomann @ joey skaggs pranks.com 
wir wurde dazu eingeladen als offizielle redakteur/innen fuer joey skaggs wunderbare website pranks.com beiträge zu posten. und mit freue werden wir dies tun!
wir werden in joeys blog mit einem kurzen text über unseren kunstavatar georg paul thomann vorgestellt.


link




monochrom in "und jetzt?" / edition suhrkamp 2500 
monochrom ist mit dem beitrag "the medium is messiah" in heinrich hermann geiselbergers und jetzt? politik, protest und propaganda (edition suhrkamp 2500) vertreten. geplantes erscheinungsdatum ist der 28. mai 2007.

Ökonomie und Regierung folgen träge ihren Imperativen, die Mühlen der Reform mahlen langsam, Ohnmacht und postpolitische Resignation machen sich breit. Manchmal flackert zwar im öffentlichen Bewußtsein das Politische auf, doch protestierende Studenten und populistische Präsidenten lösen Standardreaktionen aus: abgeklärten Zynismus und naive Euphorie.
Auch wenn sich die Diagnose vom "Ende der Geschichte" plausibel anfühlen mag, politisierte Konsumenten, Medienaktivisten und Gewerkschafter versuchen, sie mit neuen Formen der Politik zu widerlegen. In anschaulichen Fallstudien bietet Und jetzt? eine Bestandsaufnahme über Propaganda und Protest am Beginn des 21. Jahrhunderts. Reportagen und Interviews werden ergänzt durch Gespräche mit Gegenwartsdiagnostikern wie Ulrich Beck und Michael Hardt.
link




monochroms projektion: "to be or not to be" 
im rahmen unseres film- und diskurs-crunchs "projektion" zeigen wir diesmal lubitschs "to be or not to be" von 1942.


link




internationales polytheistisches jahr: pan und shiva 
weitere exorbitante götter!

georg cracked ist ein netter mann und er denkt, dass pan ein netter gott ist. mal sehen...


und günther friesinger bewundert shiva. und auch er hat guten grund dazu.

weitere infos über das 'internationale jahr des polytheismus' findest du hier.




"sowjet-unterzögersdorf / sektor 1" in telepolis open source game top-10 
ja, und da sind wir stolz. platz 6!


link




dot smoke 
unser johannes hat heute im metalab im rahmen des zweiten metadays einen lightning talk zur dot-smoke-idee gehalten. es gab sehr vielversprechendes feedback, neue ideen sprudeln!


link




bye bye 
die englische version unseres kurzfilms "bye bye" ist online. eine kleine geschichte über das leben, das wasser, die niedertracht und digitale tonträger.


link




laughing squid und boing boing featuren taugshow #10 

internationales polytheistisches jahr: daikokuten und challalamma 
neue gött/innen! franz ablingers lieblingsgott ist aus asien und heißt daikokuten.


und harald list hat erfurcht vor challalamma. warum? das erzählt er euch selbst.

weitere infos über das 'internationale jahr des polyheismus' findet ihr hier.




taugshow #10 endlich online 
ja! taugshow #10 wurde im exploratorium in san francisco am 11. februar 2007 aufgezeichnet. tausend dank nochmal an die wunderbare re/search-crew, an liz keim, scott beale, jacob appelbaum, eddie codel und david fine.

gäste?
j.d. lenzen berichtet über langkettige moleküle und seil-bondage. internet-anwältin jennifer granick spricht über gesetze und andere hacks. evelyn fürlinger präsentiert wieder die reguläre kolumne über linguistik. vj mattbot lässt die photonen tanzen. die monochrom allstar band singt ein paar lieder und ... nun ja. seht doch selber.


link




ich will planwirtschaft / das video 
der gute dave hat die neue version des "ich will planwirtschaft"-videos online gestellt. ein oldskool-video von dezenter erhabenheit.


link





[monochrom Info // Archiv]

01/01/2005 - 02/01/2005   02/01/2005 - 03/01/2005   03/01/2005 - 04/01/2005   04/01/2005 - 05/01/2005   05/01/2005 - 06/01/2005   06/01/2005 - 07/01/2005   07/01/2005 - 08/01/2005   08/01/2005 - 09/01/2005   09/01/2005 - 10/01/2005   10/01/2005 - 11/01/2005   11/01/2005 - 12/01/2005   12/01/2005 - 01/01/2006   01/01/2006 - 02/01/2006   02/01/2006 - 03/01/2006   03/01/2006 - 04/01/2006   04/01/2006 - 05/01/2006   05/01/2006 - 06/01/2006   06/01/2006 - 07/01/2006   07/01/2006 - 08/01/2006   08/01/2006 - 09/01/2006   09/01/2006 - 10/01/2006   10/01/2006 - 11/01/2006   11/01/2006 - 12/01/2006   12/01/2006 - 01/01/2007   01/01/2007 - 02/01/2007   02/01/2007 - 03/01/2007   03/01/2007 - 04/01/2007   04/01/2007 - 05/01/2007   05/01/2007 - 06/01/2007   06/01/2007 - 07/01/2007   07/01/2007 - 08/01/2007   08/01/2007 - 09/01/2007   09/01/2007 - 10/01/2007   10/01/2007 - 11/01/2007   11/01/2007 - 12/01/2007   12/01/2007 - 01/01/2008   01/01/2008 - 02/01/2008   02/01/2008 - 03/01/2008   03/01/2008 - 04/01/2008   04/01/2008 - 05/01/2008   05/01/2008 - 06/01/2008   06/01/2008 - 07/01/2008   07/01/2008 - 08/01/2008   08/01/2008 - 09/01/2008   09/01/2008 - 10/01/2008   10/01/2008 - 11/01/2008   11/01/2008 - 12/01/2008   12/01/2008 - 01/01/2009   01/01/2009 - 02/01/2009   02/01/2009 - 03/01/2009   03/01/2009 - 04/01/2009   04/01/2009 - 05/01/2009   05/01/2009 - 06/01/2009   06/01/2009 - 07/01/2009  

monochrom, *1993. ursprünglich zeitschrift. lebt z. zt. als haufen bzw. neue unuebersichtlichkeit im museumsquartier wien, bamberg und unter www.monochrom.at. arbeitet unter anderem als künstler/innen/gruppe, linksextremistischer partyservice, info-point, archiv, sloterdijk ii, liveband, gruppentherapie, computerspiel und als konkursmasse etc.

monochrom besteht aus johannes grenzfurthner, evelyn fuerlinger, franky ablinger, harald homolka list, frank apunkt schneider, daniel fabry, günther friesinger, anika kronberger, roland gratzer sowie gott und der welt. immerhin!

projekte / dokumentation
termine / chronologie
mono print / jahrbuch
mailing list
blog (english)
gemischtwaren
wikipedia
facebook
amazon
youtube
itunes

ersatz