monochrom  

monochrom in esquire japan 
monochrom wird in der märz-ausgabe von esquire japan gefeatured. wir wurden gebeten die leute durch wien und durchs museumsquartier zu geleiten.




link zur ausgabe




free bariumnitrate @ laughing squid 
laughing squid features "free bariumnitrate!"...


link




jacob appelbaum / eröffnung 
unser monochrom-botschafter und artist in residence, jacob appelbaum, wir am 31. jänner 2007 eine kleine fotoausstellung im q21 des wiener museumsquartiers präsentieren. 20 uhr.


(im moment sind die bilder noch verhüllt, also: show up!)




"free bariumnitrate" / video online! 
endlich sehen wir die himmel offen! die videodokumentation des eröffnungsrituals des "internationalen polytheistischen jahres" ist online. seien sie zeuge der entzündung von 10.000 gebündelten wunderkerzen, und zwar ohne christliche und abendländische hintergedanken (wie lobpreis, brauch, demut oder andre heller).


link zum video (youtube und hi-res)
link zu allerlei fotos




monochrom mit "drop out rate" 2. preis bei der würzburger trashfilm-nacht 
hey, wir haben mit unserem film "drop out rate" (starring martin auer, gerhard stöger und evelyn fürlinger) den 2. preis bei der würzburger trashfilm-nacht am 26. januar 2007 geholt. sehr fein!


link




internationales jahr des polytheismus / blog launch 
wir haben einen offiziellen blog für das "internationale polytheistische jahr" gestartet.
link




10.000 wunderkerzen für den polytheismus 
nur zur erinnerung, am 26. januar 2007 werden wir 10.000 gebündelte wunderkerzen für den polytheismus verglühen lassen.

info über shuttle service etc. findet sich auf der projekt-homepage.

 




monochrom in: "freie netze. freies wissen" 
unser johannes grenzfurthner wurde über den zustand der informationsgegenwart interview. das interview findet sich in "freie netze, freies wissen". info:
Von siebzehn Autorinnen und Autoren werden die verschiedenen Anwendungsbereiche von Freien Netzen und Freiem Wissen dargestellt. In jedem der neun Kapitel kommen in Interviews Menschen wie Lawrence Lessig oder Richard Stallman zu Wort, die mit dem Thema als ExpertInnen, PionierInnen oder unmittelbar Betroffene zu tun hatten oder haben. Am Ende jedes Kapitels finden sich konkrete Projektvorschläge zur Umsetzung auf lokaler Ebene als Beitrag für das Linzer Kulturhauptstadtjahr 2009.

hier ist der link zum interview in kapitel 7.




kundgebung zur befreiung von auschwitz 
bereits zum dritten mal lädt die "go dogma" zu einer kundgebung in gedenken an die befreiung des konzentrationslagers auschwitz durch die rote armee am 27. jänner 1945. im jahr 2005 wurde dieser jahrestag von der uno als internationaler holocaust-gedenktag ausgerufen. die kundgebung -- die von monochrom namentlich unterstützt wird -- findet am samtag 27. jänner 2007 um 18 uhr beim denkmal am judenplatz in wien statt.
link




"sombunall" interviewt monochrom 
"sombunall" interviewte monochrom. hier ist das ergebnis.
Wer oder was seid ihr überhaupt?

Wir sind eine KünstlerInnengruppe aus Wien mit Dependancen in Graz und Bamberg und arbeiten in den Bereichen: Kunst, Theorie, Subkultur, linke Politik. Wir sind 9 Personen: Daniel Fabry, Anika Kronberger, Frank Ablinger, Johannes Grenzfurtner, Harald List, Günther Friesinger, Evelyn Fürlinger, Frank Apunkt Schneider, Roland Gratzer.

Gehört ihr zu irgendeinem "Ismus"?

Aber sicher! Wir fühlen uns den meisten davon verbunden: Feminismus, Poststrukturalismus, Aktionismus, Spaßismus, Antispaßismus, Salonbolschewismus usw. Die Angst der Leute vor dem Ismus ist nur eine Machttechnik des (Querverweispfeil) Liberalismus... Den wir teilweise als Feind benutzen.

Was hat der Name "monochrom" eigentlich zu bedeuten? Auf mich wirkt das was ihr macht eher viel- als einfarbig.

1. Nix, klingt aber gut und sieht auf dem Logo gut aus. 2. Ansonsten vielleicht noch im Sinne des bekannten Satzes vom rosaroten Panther im "Rhizom" - denn Vielfalt ist doch scheiße bzw. bringt nichts und kann auch nichts, daher finden wir die Neutralität des Monchromen (das nicht eigentlich einfarbig ist, sondern gewissermaßen: vorfarbig) irgendwie gut. Aber ob dieses Irgendwie irgendwie was mit unserer Benennung zu tun hat, wage ich zu bezweifeln, denn wir hießen ja schon so, lange bevor wir das hier denken konnten. Egal!? Interessant wäre noch, der Frage nachzugehen, inwieweit Monochromie in der Kunst diese abgekehrte Trauer und Ratlosigkeit angesichts von Auschwitz symbolisiert oder heute zumindest an sie erinnert (an dieses invertierte Erinnern). Gegen die Vielseitigkeit und Vielfarbigkeit und Pseudo-Polyperspektivigkeit und Wimmeligkeit des Weg-Erinnerns (alias Guido Knopp) jedenfalls mindestens eine halbe Beate-Klarsfeld-Ohrfeige. - Auch Punk hatte ja, lange bevor er zum Farbtupfer korrumpiert werden konnte, etwas Monochromes (dramatisiert, muss nicht stimmen). Usw. usf.

Fällt mir dazu nur soeben ein Standart-Frage zum Jahresanfang: Was habt ihr geplant für 2007?

Als Supra-Projekt läuft gerade das Jahr des Polytheismus an, weil ja mittlerweile hinreichend klar geworden sein dürfte, dass die patriarchalischen Eingottreligionen in ihrer Stutenbissigkeit scheiße sind. Polytheismus ist hingegen postmoderne Beliebigkeit at its best. Wir haben daher begonnen, uns für polytheistische Religionsmodelle zu interessieren und wollen die irgendwie miteinander synthetisieren. Erstmal natürlich auch analysieren. Wir würden zum Beispiel gerne jemanden kennen lernen, der/die noch an Zeus glaubt und zwar ordentlich (also nicht altphilologisch-blöd); und loben da sicher demnächst auch ein Preisgeld aus, wenn wir wen zum Sponsoren finden. - Erste Aktionen sind bereits angelaufen. http://www.monochrom.at/free-bariumnitrate/ Aber da kommt noch mehr. Wobei das polytheistische Jahr 2007 Ende Januar beginnt und unter Umständen so schnell nicht wieder aufhört, denn im Zusammenrühren unterschiedlicher polytheistischer Systeme, rührt man/frau ja auch unterschiedliche Kalender zusammen, und vielleicht kommt da so eine Art "Loop-Jahr" raus, keine Ahnung. Unser polytheistisches 2007 wird sich jedenfalls nicht an den christlichen Kalender, diesen miesen kleinen Faschisten, halten. Ansonsten ist das Übliche angesetzt: Best of monochrom-CD, Deutschlandtournee, Arbeit an unserem ersten Kinofilm, Subventionen veruntreuen, der geheimnisvolle Pornobottich wird sich vielleicht materialisieren, unsere Talkshow wird auf Reisen gehen und wir werden unsere erste Suhrkamp-Publikation einsacken...

Warum sollte man/frau/sonstige sich eure Filme anschauen?

Weil man/frau/sonstige sonst eh nur irgend etwas anderes anschauen würde -gerade am Freitag abend, da kommt doch nur Mist, zum Beispiel auf Pro 7.

Was sollen eure Filme bezwecken/bewirken/aussagen?

Alles!

Welche Filme (neben euren) sollte man/frau/sonstige deiner Meinung nach noch gesehen haben? Warum?

Magnolia, Lars von Triers "Geister", Der Fan mit Desiree Nosbush, Der kleine Lord, Die Liebesgöttin aus dem Todescamp, Hanging out, Was ist Pat?, Servus Bayern und/oder Die Atlantikschwimmer, Venus Boys, Praxis Doktor Hasenbein + Jagd auf Nihil Baxter, Johnny Flash natürlich auch. Eigentlich alle.

Was bedeuten Filme für euch?

Die vielleicht komplexeste Kunstform der Gegenwart, vielleicht auch nicht. Unsere Filme waren damals, jedenfalls ein schnelles Produktionsmittel, das als Nebenprodukt etwas Verwirrung in den öffentlichen Raum brachte, wo sie gedreht wurden. Und sich so am Realitätsprinzip beteiligte, wie sich Kriegsberichterstattende am Krieg beteiligen. Sozusagen "Embedded", wenn man/frau/sonstige das Wort noch hören könnte.
link




"die sowjetunion ist zurück - in österreich!" 
"pc games" berichtet in ihrer online-ausgabe über "sowjet-unterzögesdorf / sektor 1".
link




dorkbot vienna #2: jacob appelbaums vortrag über anonyme kommunikation ist online 
unser botschafter jabob appelbaum hat einen sehr dichten und sehr informativen vortrag über anonyme kommunikation im internet gehalten. nun ist der vortrag online. vielen dank an manfred krejcik vom radio netwacher!


link




taugshow #10 in san francisco 
es ist fix! die zehnte episode der taugshow wird am 11. februar 2007 im exploratorium in san francisco/usa aufgenommen. unsere gäste werden j.d. lenzen (ein umweltchemiker und bondage-lehrer) und jennifer glick (von der stanford law school, spezialgebiet internet-recht/computer-recht) sein.


link




dorkbot vienna #2: the future of free communication - techniques, ideas and pitfalls for communicating (semi)anonymously 
dorkbot vienna #2.

ein vortrag von jacob appelbaum.
Anonymous communication: A discussion about anonymity, pseudonymity and privacy. Primarily a technical talk, historical and ethical background will also be presented. Pragmatic techniques for communicating anonymously both on the internet and off.

Topics to be discussed include but are not limited to: Anonymous communication. Desires for communicating anonymously. Historical examples. Pragmatic methods for staying anonymous online with software recommendations. Threats are presented for someone trying to communicate anonymously. Techniques that are useful off of the internet. Risks involved in such communication. Ethical issues involved with anonymity. Ideas for the future.

Software to be discussed includes: Tor, JAP, mixmaster, mixminon, Freenet, pgp, gpg, Torpark, generic proxies.
im werkzeugh.at
17. januar 2007, 20 uhr.

link




hallo, dominik unger! 
wir haben ein neues teammitglied im englischsprachigen monochrom-blog: dominik unger ("nungee").


er lebt und arbeitet in wien und london und beschäftigt sich mit design, informationsästhetik, mathematik, 'social' software, games und visuals, motion design und fotografie. ein herzliches willkommen!




cube party 
unser wunderbarer monochrom-botschafter und artist-in-residence, jacob appelbaum, schmiss eine party (tags: intoxikation, bizarrereien, weiß) in seinem studio und fotografierte viele der werten gäste. nette bilder.


link




contribute to free and open culture: subverting copyright and radical ideas about sharing 
monochrom-botschafter jacob appelbaum hält an der fh joanneum (informationsdesign) in graz einen vortrag.


am montag, den 15. januar 2007; 18:15. im studio des studiengangs informationsdesign.




rfid song @ technology review 
peter glasers artikel "wer war a.H.?" verweist auf unseren rfid-song.
link




das internationale jahr des polytheismus (powered by monochrom) 
das "internationale jahr des polytheismus" (powered by monochrom) will die weltgeschichtliche epoche des mit sich selbst konkurrierenden monotheismus (und seiner derivate wie "der freie westen" oder "die arabische welt") überwinden durch die wiedergewinnung einer polytheistischen vielfalt, in dem sich die zahllosen götter und göttinnen selbst neutralisieren können bzw. den überblick verlieren. polytheismus ist demokratie, monotheismus bleibt diktatur, selbst in seiner pseudo-säkularen form.
aus der von klassen-, rassen- und männerinteressen bestimmten knechtschaft des monotheismus und dem bruderzwist seiner dreifaltigkeit soll die welt in die vielfalt einer neuen unübersichtlichkeit erlöst werden. außerdem, so meinen wir: polytheismus ist die religionsform, die dem lebensstil einer modernen, kosmopolitischen und vielfältig interessierten, jungen kultur entspricht. bereichern auch sie ihre bewerbungsmappe durch polytheismus. stellen sie sich ihren himmel individuell und auf ihren typ abgestimmt zusammen. wir beraten sie gerne. beachten sie hierzu auch unsere demnächst anlaufende götter/göttinen-probeabo-aktion.

eröffnungsevent:
free barium nitrate!
die symbolische befreiung des oxidationsmaterials soll das internationale jahr eröffnen. wir wollen zu diesem zweck mit ihnen zusammen 10.000 gebündelte wunderkerzen anzünden, und zwar ohne christliche und abendländische hintergedanken (wie lobpreis, brauch, demut oder andre heller). es erwartet sie ein wunderschönes, mächtiges fanal, dessen repräsentationalistische zweckleere und sinnferne vielleicht einige der vom monotheistischen mckinseyismus vertriebenen heimatlosen und verwahrlosten gottheiten aus ihrem nahbereichsjenseitsexil anzulocken vermag, um den eingotthimmel sinnvoll zu überfremden.
26. jänner 2007.symposion lindabrunn, lindabrunn, niederösterreich (anfahrt/shuttle-service).

folgeevent:
lebendig begraben als feldvesuch für nahtodaktivitäten
die personen werden die möglichkeit bekommen sich 15 minuten in einem sarg lebendig begraben zu lassen. so haben die freiwilligen die chance ein semi-traumatisches erlebnis zu machen und eventuell kontakt mit diversen göttinnen/göttern im nahbereitsjenseits zu machen.
als rahmenprogramm gibt es eine vorlesung über die geschichte der wissenschaft der todesfestellung und die medizinisch-kulturelle entwicklung der technik des "begrabens", denn erzählungen von lebendig begrabenen menschen gibt es in vielen gruselgeschichten der vergangenen jahrhunderte, es gibt aber auch zahllose berichte in der medizinischen fachliteratur. selbst im 19. jahrhundert soll angeblich jede zehnte person lebendig begraben worden sein. wirklich?
7. februar 2007. blackwood gallery, mississauga/university toronto, kanada.
weitere events werden folgen.

und nicht vergessen: one is the number of the beast!

link




zeigerpointer / faq 
wir haben ein kleines faq mit richtig/falsch-beispielen auf unserer zeigerpointer projektseite eingerichtet, denn viele einreichungen war schlichtweg falsch. wir hoffen das hilft.


link




monochrom @ kaisermühlner werkl 
ja... es gibt einen monochrom-potpourri-abend im transdanubischen kaisermühlner werkl. das befindet sich in der schüttausstraße 1-39, 1220 wien.
performance am 12. jänner 2007 um 20 uhr.
so wies aussieht der letzte monochrom-mix-auftritt in wien für längere zeit.




bruce sterling und boing boing bloggen rfid-song 

instant blitz copy fight / neue einreichungen 
wir wollten kurz darüber informieren, dass neue fotos für das 'instant blitz copy fight project' raufgeladen wurden... aber du bist immer noch gefragt! also bring doch das nächste mal wenn du ins kino gehst eine digitale kamera, mach ein blitzlicht-foto von der urheberrechtswarnung, notiere datum/uhrzeit/kino/film und lade das bild hoch. danke!


link




overhead cumshot auf youporn 
overhead cumshot ist auf youporn gelandet. aber wieso nicht? ist ja für einen guten zweck!


link




orto / neue tippfehler 
monochrom sammelt schon längere zeit die schönsten vertipper einer angenommenen deutschen sprach- und wertegemeinschaft (in unprätetiönser reihenfolge).
haben wieder mal die seite upgedated... schöne neue exemplare!
link




rfid song @ q/depesche 
rfid song wird in der neuen q/depesche gefeatured... mit link auf radio netwacher.
link




taugshow #9 ausstrahlung auf okto.tv 
taugshow #9 ausstrahlung auf okto...
am samstag, den 6. jänner 2007, 20:00 uhr, am sonntag, den 7. jänner 2007 um 00:05 und 17:30 und am montag, den 8. jänner 2007 um 01:50. alles spitzenzeiten.
link (auch download)




"bei verwendung einer beatband in der lautstärke auf die gemeinde und den raum rücksicht nehmen!" 
zwei kleine kaffeefahrten durch den deutschen sakropop unter fachlich-seelsorgerischer begleitung...

monochroms frank apunkt schneider hält diskursandacht und alle welt soll es erfahren.

der "schwund an jugendlichen gottesdienstbesuchern" wurde in den 1970er jahren nicht selten mit der "weitgehenden ausgrenzung der lebenswelt von jugendlichen" aus dem gottesdienstgeschehen erklärt. notgedrungen musste die kirche popmusik als deren wichtigste ausdrucksform akzeptierten. die lange, schwierige, zähe und tragikomische integration von pop in die kirche erzählt die geschichte des "sakropop". sakropop ist "neue kirchenmusik mit stilmitteln moderner popularmusik", so martin bubmann, der diedrich diederichsen der szene. sakropop hat die zahllosen widersprüche zwischen religiösem dogmatismus und popkulturellem freiheitsversprechen in sich aufgenommen und in eine adäquate form gebracht: sakropop ist die vielleicht entfremdetste form von pop. nichts an ihm ist authentisch! und das ist ja schon wieder pop. sakropop stellt das eines der merkwürdigsten sub-genre des pop dar. praktiziert lediglich innerhalb einer beinahe unsichtbaren und völlig unvermittelbaren subkultur. eben: "incredibly strange music".

der monochromist frank apunkt schneider wird höhepunkte seiner umfangreichen sakropopsammlung vorspielen und umfassend erläutern.


performance 1: am 5. jänner 2007 um 20:30 in der mensabar, freiburg in der rempartstraße.
performance 2: am 6. jänner 2007 um 20:00 am staatstheater saarbrücken in der reihe "sparte 4".




machine project und monochrom @ la weekly 
la weekly bringen einen großen artikel über unsere wunderbaren freunde vom machine project in los Angeles. und wir sind sehr geschmeichelt, dass sie unser 'experience the experience of being buried alive' (2005) als intro verwenden:
They were burying people alive the first time I went to Machine Project. Someone had dug a hole in the ground, into which a coffin was lowered. A group of Austrian artists known as monochrom were putting on an event called "Experience the Experience of Being Buried Alive!" It was an invitation to confront death.

"There is no external ventilation," someone announced, "there is no easy means of escape. You will be buried alive for real. People interested in doing this, you'll need to sign the waiver."

One by one, folks got inside the coffin; others power-drilled the lid shut. A video camera projected the proceedings onto a wall, while another camera inside the coffin let those waiting in line observe the interred. A couple on a first date who had asked to be jointly buried began to kiss, and a crew from NPR documented the entire affair.

"The drilling of the lids is taking longer than I thought it would," said a guy dressed like an officiating mortician -- black suit, formal shirt, black tie. As it was a warm night to be mucking around with soil and coffins, he was sweating. He swiped a napkin across his forehead. "Next time we're doing mass graves."

The sweaty guy in the mortician suit was Machine Project creator Mark Allen.

link




rfid song: neue mp3 versionen online! 
die gestrige nacht verbrachten wir gemeinsam mit dem gitarren-extravanganzisten stefan ried und unserem lieblingsrecodisten manfred krejcik im studio von radio orange 94.0 in wien und nahmen einige neue versionen unseres rfid songs auf. sie sind nun online!
rfid song (bratlfettn version)
monochrom feat. stefan ried und manfred krejcik

rfid song (rohkost version)
monochrom feat. stefan ried und manfred krejcik

link / mp3s und text




fumi tv blogged 'proto-melodic comment squad' 
fumi tv blogged über eine performance des monochrom'schen 'proto-melodic comment squad' am 23C3. aufgenommen wurde liedgut wie rfid oder liedgutversuche wie lessig ist lässig.
link




violet blue über overhead cumshot 
sex-blogger violet blue nennt overhead cumshot:
[...] explicit and strangely arousing volley in the effort to save the overhead projector.
link




sf-fan berichtet über "warten auf goto" 
der "fandom observer" berichtet in der ausgabe 206 über unser sf-theaterstück "warten auf goto", dessen videoaufzeichnung zum download bereit steht.


link




monochrom büro "notegame"? 
leobard hat ein paar fotos in unserem büro aufgenommen und startet jetzt ein monochrom office flickr notegame. wow.
Notegame: On this photo you find billions of wonderful things, its like boinboing.net in a physical place. Add notes and links to them!
nun gut, ihr seid eingeladen!



link / notegame




overhead cumshot 
der overhead-projektor ist ein sterbendes medium. die einzige möglichkeit ihn zu retten ist die erforschung seiner pornografischen möglichkeiten.


link (nsfw)




monochrom's proto-melodic comment squad @ 23c3 
wir monochroms hatten die idee ein "proto-melodic comment squad" auf dem chaos communication congress 2006 (23c3) zu starten. so wankten johannes g. und roland g. mit einer gitarre durchs berliner congress center, spielten ältere songs (z.b. let's network it out oder farewell oh) und schrieben ein paar neue. etwa über apple, pr0n oder lawrence lessig.


es gibt sicher irgendwo noch aufnahmen unserer performances, wir haben aber noch keine gesehen. bitte schickt uns eine email wenn ihr wo welche findet.
link





[monochrom Info // Archiv]

01/01/2005 - 02/01/2005   02/01/2005 - 03/01/2005   03/01/2005 - 04/01/2005   04/01/2005 - 05/01/2005   05/01/2005 - 06/01/2005   06/01/2005 - 07/01/2005   07/01/2005 - 08/01/2005   08/01/2005 - 09/01/2005   09/01/2005 - 10/01/2005   10/01/2005 - 11/01/2005   11/01/2005 - 12/01/2005   12/01/2005 - 01/01/2006   01/01/2006 - 02/01/2006   02/01/2006 - 03/01/2006   03/01/2006 - 04/01/2006   04/01/2006 - 05/01/2006   05/01/2006 - 06/01/2006   06/01/2006 - 07/01/2006   07/01/2006 - 08/01/2006   08/01/2006 - 09/01/2006   09/01/2006 - 10/01/2006   10/01/2006 - 11/01/2006   11/01/2006 - 12/01/2006   12/01/2006 - 01/01/2007   01/01/2007 - 02/01/2007   02/01/2007 - 03/01/2007   03/01/2007 - 04/01/2007   04/01/2007 - 05/01/2007   05/01/2007 - 06/01/2007   06/01/2007 - 07/01/2007   07/01/2007 - 08/01/2007   08/01/2007 - 09/01/2007   09/01/2007 - 10/01/2007   10/01/2007 - 11/01/2007   11/01/2007 - 12/01/2007   12/01/2007 - 01/01/2008   01/01/2008 - 02/01/2008   02/01/2008 - 03/01/2008   03/01/2008 - 04/01/2008   04/01/2008 - 05/01/2008   05/01/2008 - 06/01/2008   06/01/2008 - 07/01/2008   07/01/2008 - 08/01/2008   08/01/2008 - 09/01/2008   09/01/2008 - 10/01/2008   10/01/2008 - 11/01/2008   11/01/2008 - 12/01/2008   12/01/2008 - 01/01/2009   01/01/2009 - 02/01/2009   02/01/2009 - 03/01/2009   03/01/2009 - 04/01/2009   04/01/2009 - 05/01/2009   05/01/2009 - 06/01/2009   06/01/2009 - 07/01/2009  

monochrom, *1993. ursprünglich zeitschrift. lebt z. zt. als haufen bzw. neue unuebersichtlichkeit im museumsquartier wien, bamberg und unter www.monochrom.at. arbeitet unter anderem als künstler/innen/gruppe, linksextremistischer partyservice, info-point, archiv, sloterdijk ii, liveband, gruppentherapie, computerspiel und als konkursmasse etc.

monochrom besteht aus johannes grenzfurthner, evelyn fuerlinger, franky ablinger, harald homolka list, frank apunkt schneider, daniel fabry, günther friesinger, anika kronberger, roland gratzer sowie gott und der welt. immerhin!

projekte / dokumentation
termine / chronologie
mono print / jahrbuch
mailing list
blog (english)
gemischtwaren
wikipedia
facebook
amazon
youtube
itunes

ersatz