monochrom  

unsere bagasch mailing liste als rss 2.0: carlos katastrofsky teilt mit:
die bagasch sollte jetzt auch über rss 2.0 empfangbar sein:

http://bagasch.freeflux.net/blog/rss.xml

funktion des feeds ohne gewähr.
danke, carlos!




monochrom auf vernissage-tv / teil 1: wir zitieren: >>monochrom is an international art-technology-philosophy group founded in 1993. vtv is talking with the "white heterosexual founding father" of monochrom, johannes grenzfurthner, about the beginnings of monochrom as a print magazine, the monochrom blog, his interest in the political message of cyberpunk science fiction and monochroms evolution to a group that works with different media and art formats. interview at the monochrom office located at museumsquartier in vienna, january 24, 2006, part 1.<<
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monochroms open source rendershop: wir haben in der monochrom-sendung auf okto tv diesmal "core" zu gast, ein hacker der ersten stunde. er bringt die neue beta-version der open-source software "inkey$" mit ins studio. ein programm, mit dem live filme generiert werden werden können. wird alles funktionieren?
live am 30. jänner 2006, 21 uhr. während der woche laufen dann wiederholungen.
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monochrom @ transmediale 2006 / berlin:

monochrom // eine gala
4. februar 2006
20:30 - 22h
akademie der künste, berlin.
aus der presseaussendung: "monochrom is an unpeculiar mixture of proto-aesthetic fringe work, pop attitude, subcultural science and political activism. monochrom's mission, its passion and quasi-ontological vocation, is primarily the collection, grouping, registration and querying (liberation?) of the scar tissues represented by everyday cultural artifacts. this mission is conducted everywhere, but first and foremost in culture-archeological digs into the seats (and pockets) of ideology and entertainment. monochrom's transmediale medley is a tour-de-farce diversion intended to hold the attention of the transmediale audience. a joyful bucket full of good clean fanaticism, crisis, language, culture, self-content, identity, utopia, mania and despair, condensed into the well known cultural technique of a gala show. powernapping highly welcome."
link / transmediale projekteintrag


monochrom // der markt
wir verkaufen zeug. und wir präsentieren 'sowjet-unterzögersdorf'. wir beschäftigen uns seit jahren mit der konstruktion, analyse und reflexion von alternativen welten und geschichtsschreibungsmodellen. unsere projekte bearbeiten dieses feld, teils als auseinandersetzung mit populärkulturellen, wissenschaftlichen und philosophischen konzepten (siehe parallelwelt-systeme, alternativen sprachsysteme), teils als direkten bezug auf die science-fiction-und-phantastik-fankultur. unser projekt 'sowjet-unterzögersdorf / das adventure game' ist die implementierung einer "falschen erinnerung", in das österreichische kulturgedächtnis, ein fiktives land in form eines computerspiel-adventures. monochrom konzipiert die alternative geschichte der enklave sowjet-unterzögersdorf, der letzten verbliebenen teilrepublik der udssr, die im österreichischen weinviertel gelegen ist.
link / spiel
link / transmediale markteintrag




der plattendeal: unser checker günther friesinger beim geschichte machenden handschlag mit konstantin drobil von trost records. noch 2006 wird eine monochrom best-of cd erscheinen - und trost wird den vertrieb übernehmen.






sowjet-unterzögersdorf vortrag: günther friesinger hält im rahmen des seminars "lernen, wissen, computer" von herbert hrachovec einen vortrag zu sowjet-unterzögersdorf, creative commons und arbeiten in kooperativen redaktionen.
26. jänner 2006, 17:15. im hs 3d, institut für philosophie.




cricket fans unite and knit pullunder: die kampagne zur romantisierung des alltags stellt sich der herausforderung des cricket sports. ziel des abends ist die förderung des verständnisses für diese sportart und die wiederentdeckung des pullunders als kleidungsstück.
25. jänner 2006, 20 uhr. teichenberg/monochrom project speis, museumsquartier.




teach yourself institutions: wir sind in mutes 'teach yourself institutions' genannt.
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"ihre sünden möchten wir haben!" der sündenbock auf diestandard.
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offizielles mobutobe 2006 jahresmeeting: das mobutobe (monochroms bürger/innen/initiative zur erreichung der totalbevölkerung) jahresmeeting 2006 findet am 23. januar 2006 um 16 uhr im monochrom-büro im mqw wien statt.


die zahl der menschen soll sich weiter vermehren! die erde kann nämlich eine maximale menschheitsmasse ernähren, die der gegenwärtigen masse allen tierischen lebens entspricht. das wären nicht weniger als 40 billionen (40 x 10^12 ) menschen. für die von der mobutobe angestrebten totalbevölkerung wäre die maximal erreichbare globale durchschnittsdichte 80.000 menschen pro quadratkilometer. jeder quadratkilometer der planetenoberfläche würde genützt.
wir schaffen das!
seid umschlungen, trillionen!
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monochrom-kernteam, fotos: erstmals liegen von allen monochrom kernteam-mitglieder/innen portraitfotos vor (danke an jake appelbaum und unsere evelyn fürlinger).


[anika kronberger]

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i was a copyright infringement in a pervious life: neues monochrom-shirt absofort erhältlich.


die anderen shirts sind (nach langer zeit des ausverkauft-seins) nun auch wieder verfügbar.
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der sündenbock: der alles böse an sich bindende sündenbock von 'peace in action' ist einige wochen zu gast in der monochrom/team teichenberg project speis im museumsquartier.


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monochrom und volkstheater: wir freuen uns sehr künftige kooperationen mit dem volkstheater wien ankündigen zu können.


der erste monochrom-abend wird am 10. märz 2006 im volkstheater/hundsturm stattfinden. nähere infos in bälde.
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mémoire médiale - life is a loopstation: zu gast in der monochrom'schen project speis.
presseinfo:
die themen erinnerung und wiederholung sind ausgangspunkt der simultan in wien/österreich und st. gallen/schweiz stattfindenden veranstaltung mémoire médiale - life is a loopstation. ursprünglich vom schweizer künstlerInnenduo mathieu & molicnik als atelierevent konzipiert und später mit dem österreichischen künstler carlos katastrofsky konzeptionell erweitert, richtet sich die veranstaltung in ihrer zweiten ausgabe nun an ein internationales publikum.

der begriff der loopstation leitet sich vom gleichnamigen effektgerät ab, das gemeinhin für musikalische zwecke verwendet wird. technisch gesehen wird dabei ein audiosignal eingespeist und zu jedem beliebigen zeitpunkt kann eine oder mehrere sequenzen dessen herausgenommen, an ein vom benutzer gegebenes tempo angepasst und beliebig oft wiederholt werden. der clou an der ganzen sache ist die anwendbarkeit verschiedener effekte auf die sequenzen, womit eine breitere anpassbarkeit an verschiedene sounds gewährleistet wird. vergleichbar mit vielen täglich erlebten gemeinplätzen der unterhaltungsindustrie wird damit ein (lebens-)ausschnitt in einen loop gezwängt der zwangsläufig bedeutsamkeit suggeriert.

in anlehnung an die oben beschriebenen funktionen des effektgerätes wird mémoire médiale - life is a loopstation in form eines "patchwork - events" die verschiedenen zugänge und beobachtungen der beteiligten künstler/innen zu den themen "wiederholung, mediale präsenz, vergangenheit, zukunft, geschichte" präsentieren. als erweiterung um einen virtuellen raum werden ausserdem video und ton in echtzeit an den jeweils anderen ort übertragen und mitunter auch damit experimentiert.


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ein brief: von uns an die süddeutsche.
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"Süddeutsche Zeitung" vom 04.01.2006

Ressort: Leserbriefe
Bayern, München
Der Versuch, Kulturpolitik zu machen

Leserbrief zu "Nabelschau im Bauchladen" / SZ vom 2. Dezember

Der Artikel sollte eine polemische Abrechnung sein. Dass die angesprochene Arbeit der Künstlerin und Program Angels-Mitnitiatorin Angela Dorrer, "United Collection of Dorrer", nichts mit "Selbstdarstellung" zu tun hat, lässt sich in der im Verlag für moderne Kunst Nürnberg publizierten Dokumentation nachprüfen. Der Angriff richtete sich auch ganz allgemein gegen die KünstlerInnen und TheoretikerInnen, die während der letzten fünf Jahre bei den Program Angels performt, ausgestellt, diskutiert usw. haben. Uns als linker KünstlerInnengruppe kann diese offene Ablehnung unserer Arbeit natürlich nur recht sein, da sie es erlaubt, einen klaren Trennungsstrich zu ziehen. Auch zur gutbürgerlichen Repräsentationskunst (wir sagen nur: Neo Rauch).

Wir haben deren genaues Gegenteil bei unseren Münchner Auftritten in der Lothringer 13 erlebt, nämlich ein kommunikatives, interessiertes, selbst aktives und vor allem erstaunlich zahlreiches Publikum. Aber geschenkt!

Nur eins fanden wir dann doch unsäglich. Birgit Sonna schließt ihren Artikel mit folgender Aufforderung an die Münchner Kulturverantwortlichen: "Zeit genug, um darüber nachzudenken, ob ein Modell künstlerisch überspannter Underground-Behauptungen überhaupt regelmäßiger städtischer Förderung bedarf."

Obwohl wir, wohlgemerkt, in Österreich arbeiten, wo es in der Kulturszene ja eher selten mit rechten Dingen zugeht, waren wir doch überrascht über die Heftigkeit, mit der hier versucht wird, Kulturpolitik zu machen. Von oben nach unten, versteht sich, wie sich das für Politik ja gehört. Wir fanden es daher wichtig, diesen Satz noch einmal zu zitieren, nicht dass er irgendwie untergeht. Da bleibt uns dann nämlich doch das Gähnen im Halse stecken.

KünstlerInnengruppe monochrom, Wien

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applied office arts: neue einreichungen.


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the crazies: "the crazies", auch als "codename trixi" im verleih, wurde 1973 gedreht. regie, buch und schnitt stammen von georg a. romero.


nach einem flugzeugabsturz einer maschine der us regierung in der nähe der stadt evans city in pennsylvania tritt aus den an bord mitgeführten behältern der kampfstoff mit dem codenamen "trixie" aus und kontaminiert das grundwasser der umgebung. der auf diese weise mit unbeabsichtigter effizienz freigesetzte biologische kampfstoff führt bei einer ansteckung im besten fall zum sofortigen tod der betroffenen. wem dieses schicksal nicht vergönnt ist, der verwandelt sich in einen hochgradig gewaltbereiten psychopathen, was aber auch noch immer eine bessere option zu sein scheint, als "normal" zu bleiben und den sich ausbreitenden wahnsinn in der stadt evans city bewusst mitzuerleben. nachdem das militär anrückt und den ausnahmezustand über die stadt verhängt, gerät die situation völlig außer kontrolle. bei dem versuch den vorfall zu vertuschen und die ausbreitung der seuche zu verhindern, greifen die eingesetzten spezialkommandos zu mitteln, die sich vom verhalten der infizierten einwohner nicht mehr unterscheiden. die grenzen des wahnsinns verschwimmen, evans city wird zu einem schlachthaus, der eine gruppe nichtinfizierter zu entkommen versucht, während die regierung bereits erwägt eine atombombe auf die stad zu werfen und evans city von der landkarte zu löschen. auch der fieberhafte versuch ein gegenmittel zu entwickeln scheitert [mehr].

karin heide präsentiert den film am sonntag, den 15. jänner 2006 (20 uhr) in der monochrom'schen "project speis" im museumsquartier wien. johannes grenzfurthner wird ein wenig über "arad-ii" sprechen.




hubert weinheimer liest aus "demuth": die geschichte des niedergangs der naivität - exemplarisch. autobiografisches, vulgärphilosophisches schneegestöber und nachrichten aus der ein-mann-spass-gesellschaft.


am 12. jänner 2006, 20 uhr. in der monochrom'schen project speis.




h&m:


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monochroms uniform resource löcher:


monochrom hat sich vorgenommen löcher im netz zu finden und zu stopfen. per google/altavista search werden fehlende stichwörter gesucht, erkannt und durch die seite abgedeckt.
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dept. of applied office arts:


neues online-projekt: info: "office art (especially office drawing) is a regular technique used by people in white-collar working situations. there may not necessarily be a creative impulse to create office work, but the impulse of overcoming general work boredom or the necessity to help office workers keeping focus during telephone conversations and/or office meetings. this page is dedicated to collecting office art."


bis dato einige werke online. partizipieren!
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the dawn von der zivilgesellschaft: wieder mal ein update unseres politisierungsservices.
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ratspräsidentschaft? österreich hat die eu-ratspräsidentschaft. und unser alter freund 'max of prey' (bekannt von udo 77) hat uns um ein statement dazu gebeten. warum? er nimmt nämlich an eine fachhochschulwettbewerb für eine offizielle broschüre zum thema teil. na ob er mit unsere hilfe gewinnen wird?
eigentlich sind wir ja ziemlich links. und wenn uns jemand erklärt er/sie sei schon ganz links außen, dann behaupten wir noch linker zu sein als der/die. wenn jemand einmal so links ist wie wir, dann ist die eu natürlich kein großes thema. sicher ist sie nicht schlecht so als festung. wem’s taugt. wir wollen sie ja niemandem schlecht machen. aber wenn man/frau nun mal keine nationalstaaten haben will, dann fängt man/frau sich auch nicht viel mit so einem nationalstaatencluster an. aber vielleicht ist gerade die ratspräsidentschaft der österreicherinnen eine gute chance mal das ganze konzept des staates kollektiv zu überdenken und die eu in eine staatslose, anarchistische, formlose graue masse umzuwandeln. mit eurer mithilfe schaffen wir das! aber sagt nachher bitte auch nicht, wir seien schuld, wenn alles kaputt ist. ihr müsst das schon auch selbst wollen.




full laptop crochetication: unsere geschätzte frau fürlinger hat wieder freie kapazitäten zur herstellung von handgehäkelten laptoptaschen. bei interesse email.


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vorüberschreiter im deutschlandfunk: es scheint so als hätten sie die datenbank des vorüberschreitens jetzt auch noch im deutschlandfunk gefeatured.
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zeigerpointer: schöner neuer zeigerpointer.


projekt-link




steal the world/fake it a better place... (the faking-of georg paul thomann): unser frank apunkt schneider schreibt über unser thomann-projekt.
ausschnitt: >the intention of gpt is not to parody the more recent history of art and expose its gaping incongruities (it takes care of that well enough itself, e.g., as documenta), but rather to paint its portrait, as is the tradition in classical portrait painting, in such a way as to make it look a little better than it has in reality. where in this case the aesthetic retouching has become a theoretical retouching, in order to provide it (the more recent history of art) with a sense and a function that shine just a little more than the sense and the function it in fact possesses. gpt as a sort of fountain pen filled with magic ink. some magic ink that makes the occluded and obliterated contours of a "leftist" history of art visible by writing gpt's biography. or something of the kind.<
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veröffentlicht in "critique of pure image - between fake and quotation the book" (hrsg.: code flow), isbn 978-3-033-00594-5.





[monochrom Info // Archiv]

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monochrom, *1993. ursprünglich zeitschrift. lebt z. zt. als haufen bzw. neue unuebersichtlichkeit im museumsquartier wien, bamberg und unter www.monochrom.at. arbeitet unter anderem als künstler/innen/gruppe, linksextremistischer partyservice, info-point, archiv, sloterdijk ii, liveband, gruppentherapie, computerspiel und als konkursmasse etc.

monochrom besteht aus johannes grenzfurthner, evelyn fuerlinger, franky ablinger, harald homolka list, frank apunkt schneider, daniel fabry, günther friesinger, anika kronberger, roland gratzer sowie gott und der welt. immerhin!

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