monochrom  

"speisestelle": kleiner video-blog-beitrag über unseren freien open-wifi-point im museumsquartier/wien.


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monochrom klausur: wir hatten von 23. bis 26. februar 2006 unsere monochrom klausur im peyerbacher tirolhof. hier ein kleines foto (click to enlarge).


von links nach rechts: harald homolka list, roland gratzer, franz ablinger, daniel fabry, johannes grenzfurthner, anika kronberger, evelyn fürlinger, günther friesinger, frank apunkt schneider.




monochroms call-out show: rufen sie nicht an. wir rufen sie an! 1,29 euro/min., aber wir zahlen!
am telefon: roland gratzer, johannes grenzfurthner. erstausstrahlung am 27. februar 2006 um 21:00 auf okto-tv, wien.
die filme: im sommer, bewerber fisch, gladiator
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my technicolored schulfilm / blog: der blog zur teichenberg/kampagne zur romantisierung des alltags/monochrom-reihe "my technicolored schulfilm" ist nun online. danke, mela!
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über das unbehagen an der kulturindustrie: die bewegung der französischen kulturprekären und die kritik des spektakels, teil 1: bernd beiers text wurde gekürzt und mit freundlicher genehmigung des verbrecher-verlags in der jungle world vorab veröffentlicht.
das buch "spektakel - kunst - gesellschaft. guy debord und die situationistische internationale" (hrsg: stephan grigat / johannes grenzfurthner / günther friesinger) erscheint im verbrecher verlag (berlin) ende märz 2006 (ca. 180 s., 14 euro, 26 sfr). es handelt sich dabei um die schriftliche veröffentlichung der beiträge zu unserer konferenz "spektakel - kunst - gesellschaft" in der kunsthalle exnergasse (wien) im jänner 2005.
link / über das unbehagen an der kulturindustrie




"der nackte blick": lesung, fotografien, buchpräsentation, wein: von angela dorrer (monochrom / mq artist-in-residence) und stefan lindl.
blickt der mensch nackt auf das nackte, verschwindet er, vergeht seine subjektivität. fotografien von angela dorrer (d/can) und lesung aus "nackt - eine theorie des gestaltens" (passagen verlag 2005) von stefan lindl.
24. februar 2006, 19.30 uhr, museumsquartier wien.


anlässlich der veranstaltung erscheint die kleine buch-edition "der nackte blick" mit aphorismen von stefan lindl und fotografien von angela dorrer. umfang 44 seiten mit 15 farbigen abbildungen, format 115 x 120 mm, auflage 50, handsigniert und handgebunden.
zur sinnlichen illustration der veranstaltung wird nackter wein (mosel riesling von eva clüsserath) und ebenso nackter käse gereicht.




monochroms lesungsplage (bevor die krokusse sprießen): open microphone lesung für potentielle selbstdarsteller/innen. von gröhlen bis weltschmerz, jeder kann sich seine 15 minuten ruhm ermurmeln - ins mikro. text mitbringen, akrobatik verboten.
22. februar 2006, 20 uhr. in der monochrom'schen project speis im mq.




transmediale / monochrom / nzz: wir finden im nzz beitrag von villö huszai über die transmediale 2006 erwähnung.
"ausserdem führte das österreichische künstlerkollektiv monochrom in einer abendveranstaltung und an einem permanenten stand im foyer-bereich in fulminanter weise ihre performance- und desinformations-kunst als eine des forcierten humors vor."
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"la grand vadrouille" // vortrag und screening: franz ablinger hält einen einführenden vortrag über "la grande vadrouille". programmstart ist am sonntag, den 19. februar 2006, um 20:00 in der monochrom'schen "project speis" im museumsquartier. danach screening.


info:
fragt man/frau franzosen und französinnen, welcher französische kinofilm für das 20. jahrhundert typisch wäre (ohne antworten vorzugeben), antworten 19% spontan mit "la grande vadrouille" (1966). spannend insofern, da der film eigentlich als nachfolgewerk zu "le corniaud" geplant wurde, in dem das trio bourvil, louis de funes und gérard oury brillierte. spannend auch, dass der geplante film de facto mit unendlichem budget ausgestattet war, daher völlig frei realisiert werden konnte. und das sieht man dem film auch an und es schlug sich auch in den besucherzahlen nieder. über 17 mio. verkaufte tickets in frankreich (im vergleich: "les aventures de rabbi jacob", mit nur 7,5 mio. verkauften tickets).
ein grund für den besucheransturm war wohl das kollektive trauma der franzosen und französinnen, im 2. weltkrieg von der wehrmacht überrannt worden zu sein.
der film spielt im jahre 1942. piloten der royal airforce werden über paris abgeschossen und müssen sich ins damals noch freie marseille durchschlagen. zwei unbeteiligte franzosen - bouvil als malermeister und louis de funes als dirigent der pariser oper, werden in die ereignisse hineingezogen. sie müssen lernen, die standesunterschiede zu bewältigen und ihr leben - und das der airforce-piloten - zu retten.
gérard oury nennt laurel & hardy, chaplin, buster keaton, w.c. fields und die marx brothers als seine großen vorbilder. obwohl seine filme eher als impressionistische gemälde denn als klamotte angelegt sind, werden die lachmuskeln gehörig strapaziert. und das auch, obwohl - oder vielleicht weil - wir den film im original zeigen. im unterschied zur wenig gelungenen gekürzten deutschen fernsehversion "drei bruchpiloten in paris" zeigt die multilinguale originalversion alle gags - denn die deutschen sprechen deutsch und radebrechen französisch, die engländer sprechen englisch, deutsch und gelegentliche brocken französisch, die franzosen natürlich französisch und notfalls auch ein wenig englisch und deutsch - aber mit widerwillen. wutausbrüche louis de funes' sind hingegen auch ohne untertitel gut verständlich. auch kühne verfolgungsjagden auf wehrmachts-krafträdern und durch die kanalisation; die in funes-filmen unvermeidliche klosterschwester nebst kloster zum verstecken und kürbissen zum werfen sowie heftiges nazi-bashing inklusive.
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my technicolored schulfilm ii: unter dem motto "my technicolored schulfilm" lassen die teichenbergs, monochrom und die "kampagne zur romantisierung des alltags" wieder den 16mm-projektor knattern. wie schon im ersten screening vor weihnachten werden schulfilme aus den unendlichen archiven der wiener medienpädagogik gehoben. diesmal geht es um erfindungen und erfinder; um den technologischen fortschritt der 60er und 70er jahre, aber auch den paranoiden schüben dieser zeit: überbevölkerung, overkill und waldsterben.
15. februar 2006, 20 uhr, teichenberg/monochrom projectspeis.




monochroms (erste) taugshow:


donnerstag, 16. februar 2006, 20 uhr. im dietheater/konzerthaus.
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"bravo screenfun" feat. sowjet-unterzögersdorf:
sowjet-unterzögersdorf / sektor 1 wurde auf die bravo screenfun dvd (februar 2006) gebrannt und wird dort unter anderem mit dem adjektiv "schräg" angekündigt. echt krazz!


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sowjet-unterzögersdorf nun auch auf runme.org
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georg paul thomann
or:
a short history of a collaborative conspiracy


johannes hat den ersten zusammenfassenden text über unser thomann-projekt geschrieben. der artikel ist soeben auf ac:collaborative (new york, ny) erschienen.
link // ac:collaborative
link // ascii version




eine bildergeschichte:


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okto tv, monochrom und phettberg: der gute herr phettberg erwähnt uns in seinem predigtdienst nr. 694 vom 6. februar 2006:
>>zum beispiel die gruppe um fürlinger und grenzfurthner, monochrom, strahlt fast täglich eine reportage über das drachenjagen aus, ehrlich gestanden, es ist täglich dieselbe. und ich schaue trotzdem täglich mit meinem ganzen herzen zu. in der wiener u-bahn gehen zwei von denen streife, um drachen zu jagen. oder sie lehren "skaterähnliche jugendliche", die ihre besten tage haben, wie sie infanten, die sie sekkieren, besiegen, und dass agonie unser triumph werden wird, täglich auf okto. sehr geehrter herr dr. pekarek, ich glaube, diese leute wären etwas für sie, könnten den orf übernehmen.<<
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monochrom @ transmediale 2006:

einer unserer blutjungen kunden.


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monochrom @ transmediale 2006:


[evelyn, roli, anika]

link 1
link 2




gastrokunst: schöne neue gastrokunst-fotos wurden eingereicht. die sammlung wächst.



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monochrom auf vernissage-tv / teil 3: wir zitieren: >>johannes grenzfurthner talks about monochrom's first computer game "soviet unterzögersdorf". the game was featured in boingboing and edge (games magazine) chose the game as their "internet game of the month" of november 2005. monochrom has been invited to present the game at the festival for art and digital culture, transmediale 2006, in berlin. the fake history of the "last existing appanage republic of the ussr", soviet unterzoegersdorf. created to discuss topics such as the theoretical problems of historiography, the concept of the "socialist utopia" and the political struggles of postwar europe. interview at the monochrom office located at museumsquartier in vienna, january 24, 2006, part 3.<<


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monochrom auf vernissage-tv / teil 2: wir zitieren: >>johannes grenzfurthner talks about the different backgrounds of the monochrom team and "brandmarker", one of the projects monochrom got a lot of publicity for. the attempt to evaluate the actual power of brands by making austrian people draw a total of twelve logos from memory led to some interesting conclusions, at the same time funny and disillusioning. johannes grenzfurthner: "they are like one way communication. only designed to be recognized but not to be reproduced." interview with johannes grenzfurthner at the monochrom office in vienna, january 24, 2006, part 2.<<
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[monochrom Info // Archiv]

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monochrom, *1993. ursprünglich zeitschrift. lebt z. zt. als haufen bzw. neue unuebersichtlichkeit im museumsquartier wien, bamberg und unter www.monochrom.at. arbeitet unter anderem als künstler/innen/gruppe, linksextremistischer partyservice, info-point, archiv, sloterdijk ii, liveband, gruppentherapie, computerspiel und als konkursmasse etc.

monochrom besteht aus johannes grenzfurthner, evelyn fuerlinger, franky ablinger, harald homolka list, frank apunkt schneider, daniel fabry, günther friesinger, anika kronberger, roland gratzer sowie gott und der welt. immerhin!

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