monochrom  

die büttenrede aus "cafe könig fußball" / video 
"cafe könig fußball" nun als embedded video.
Im Juni 2006 erstellte monochrom die Kunstinstallation "Cafe König Fußball" in der Galerie NGBK in Berlin, die sich konkret mit dem Fußball-Korruptionsfall um den Schiedsrichter Robert Hoyzer auseinandersetzte. monochrom reflektierten, dass das Fußballspiel seit jeher die Dialektik zwischen der Subjektivitätskultur der Arbeiterklasse und der Objektivitätsbehauptung der bärgerlichen Kultur widerspiegelt. Erstere repräsentiert durch die im Spiel aufeinander treffenden Kollektive, letztere in der Figur des Schiedsrichters/der Schiedsrichterin, der/die als exemplarisches bürgerliches Subjekt das Spiel leitet, indem er/sie als sein objektives Gegenüber fungiert. Der Fall Hoyzer hat diese Übereinkunft übertreten. Darin ist Hoyzer gerade im Fußball-WM-2006-Vorfeld auch ein tragischer Held, weil er als exemplarisches bürgerliches Subjekt dessen inneren Selbstwiderspruch medienwirksam ausagiert hat. Zugleich ist der Fall Hoyzer selbst – schon durch seine exemplarische Opferung als Sündenbock, die genau seiner Funktion auf dem Spielfeld zu entsprechen scheint, Bestandteil dieses Spiels – und die Bedingung seiner weiteren Aufrechterhaltung.
diese büttenrede war teil der installation.


monochrom link
google video link




pranks.com präsentiert "mobutobe" 
joey skaggs bewirbt unsere "bürger/innen/initiative zur erreichung der totalbevölkerung". unterstütze die bewegung! flugblatt ausdrucken! in erster linie ökofaschist/innen (siehe: peta) und radikalen abtreibungsgegner/innen geben!


link




monochrom: gonna go mars 
unser transpathetisches weltraumabenteuer von 1999. nun auch embedded.


monochrom link
google video link




monochrom in london: "the innermost unifier" / corporate anthem 
"the innermost unifier: today it's the corporate anthem"
ein performativer vortrag von johannes grenzfurthner, monochrom.



wann, wo?
2. juli 2007.
der vortrag ist teil einer public space tour namens "peripatetic disco" (alt.space festival 2007). treffpunkt für die ganze tour ist 16 uhr vor dem haupttor des buckingham palace. johannes grenzfurthners performance wird um 17 uhr vor dem ibm south bank-gebäude beginnen (wie komme ich dort hin?).




krake mikunda: das beweisvideo 
dieses beweisvideo beendete im jahr 2003 die karriere des aufstrebenden wiener stadtpolitikers krake mikunda (polizeiakte mikunda 3/a, kennzahl 03/345, wien 2.; sachbearbeiter komm. m. auer).


weitere informationen über die kampagne von krake mikunda, über die nachfolge durch waller mikunda und die daraus entstandene "new waller order" finden sich hier: link




sowjet-unterzögersdorf @ animotion festival 
sowjet-unterzögersdorf (sektor 1) wird auf dem animotion festival in sibiu, rumänien präsentiert (3. bis 8. juli 2007).


link




monochrom: franz blabolil klubheim 
andreas höllering und harald list ist "franz blabolil klubheim".


monochrom link
youtube link




monochrom kennt sich ziemlich aus: e-mail und so 
es ist zeit für teil zwei unserer reihe.

obwohl der e-mail-dienst schon leicht angegraut und von heftigen spam-wellen erschüttert ist, ist er immer noch eine der säulen der elektronischen kommunikation. aber nur techniker/innen sehen das e-mail-system von innen. daher beschäftigt sich unser haus-und-hof-guru franz ablinger mit der frage: was sind dienste? was ist e-mail? wie funktioniert diese form der digitalen kommunikation? und wo kommt sie her?
der/die durchschnittliche computerbenutzer/in weiß gar nicht, dass sich computer beim e-mail-versand freundlich begrüßen, sich höflich verabschieden oder gelegentlich in rüdem ton spam abwehren. etwas trockener geht es zu, wenn man eine webseite abruft, aber auch hier erfolgt die gesamte kommunikation mit text, die jeder erahnen kann, der schon einmal eine webseite selbst geschrieben hat. diesen text und die dialoge im hintergrund wollen wir uns diesmal genauer ansehen.
vortrag: 27. juni 2007, 19:00 im qdk/museumsquartier wien.
link




monochrom: bewerber fisch 
in einer seiner glanzrollen, andreas "krach" stoiber als "bewerber fisch". nun auf wissts-eh-schon-was.


monochrom link
youtube link




fnerd! @ spiegel online 
interessant, drei jahre nach beendigung des fnerd-projekts gibts eine erwähnung in spiegel online.
"Wenn der reichste Mensch der Welt ein Nerd ist und kein Ölscheich, dann verschieben sich natürlich die Relationen der Rezeption von 'Computer'", sagt Johannes Grenzfurthner vom Wiener Künstlerkollektiv Monochrom. In ihrer Ausstellung "fnerd!" veranstalteten sie ein kollektives Brainstorming zum Nerdbegriff. Klar wird auch Außenstehenden dabei schnell: Die Nerds schrauben mit viel Wissen und Engagement an Welt und Kultur.
link




monochrom: invasion r.o.b.o.t. 
einer der ältesten monochrom-filme überhaupt. und jetzt mit web 2.0 vereint, auf youtube.


monochrom link
youtube link




rfid song @ spionage macht spaß 
irgendwie schon typisch "focus", aber was solls.
link




monochrom: stadt land fluss leute spezial 
brauchtum, nun auch auf youtube.


monochrom link
youtube link




monochrom: stadt land fluss leute/stürzlinger 
unser liebster nuklearer konflikt, nun youtubeisiert.


monochrom link
youtube link

und nicht vergessen: rate his gasmask!
bild 1
bild 2




monochrom: fieldrecording in st. wechselberg 
jerry zachary adamski ist nun auf youtube.


monochrom link
youtube link




monochrom: unterhaltung 
"unterhaltung" ist jetzt auf youtube.


monochrom link
youtube link




dorkbot vienna #3: hacking game machines 
monochrom organisiert wieder das neue dorkbot vienna treffen... und unser gast ist diesmal martin pichlmair.


videospiele sind ein bestimmendes medium unserer zeit. der großteil wird von multinationalen konzernen hergestellt, soll ein massenpublikum ansprechen, ist drm-geschützt und mit einem regionalcode verschlüsselt, und wird - in plastikfolie eingeschweißt - verkauft. dennoch arbeiten findige hackerinnen und einfallsreiche künstlerinnen an der befreiung dieses mediums. serious games, selbstgemachte games und game art sind die ergebnisse ihrer großen anstrengungen.

martin pichlmaier und seine gäste werden am samstag einige 'game machine hacks' vorstellen - von einer modifizierten pinball-maschine aus den 1970er jahren bis hin zu musikinstrumenten, die auf nintendo ds laufen.

so lasset uns denn die konsolen noch weiter cracken! mitschrauben erwünscht!

samstag, 23. juni 2007, 20:30 @ metalab, rathausstrasse 6, 1010 wien. dauer: ~90 minuten

dorkbot vienna




sowjet-unterzögersdorf: die partei fordert/fördert musik! 
wir suchen beflügelnde musikalische beiträge für "sowjet-unterzögersdorf / sektor 2". das glorreiche "radio freies sowjet-unterzögersdorf" möchte endlich seine tonträger/innen-kollektion ausbauen!

schickt uns doch eure stücke! im west-format "mp3" (128+), maximale länge 8 minuten.

deadline ist der 31. oktober 2007.

viel erfolg, genossinnen und genossen!



lade rauf!

sowjet-tnterzögersdorf / spielseite




pc/dc @ anzengruber biennale 
monochrom ist mit den formschönen "pc/dc"-aufnähern auf der anzengruber biennale vertreten.


link




let's talk about culture 
die kultur ist eine fiktive anarchistisch-sozialistische und utopische gesellschaft, die vom schottischen autor iain m. banks erfunden und in mehreren seiner romane und kurzgeschichten bechrieben wurde.
johannes grenzfurthner (monochrom) und stefan lutschinger werden sich diskursiv dem kultur-universum annehmen und sein feministisches und transgeschlechtliches potential ausloten.
die veranstaltung findet im rahmen von "i am to misbehave" statt.



21. juni 2007, 18:00 uhr in der esc in graz.




monochrom: gladiator 
ihr könnt unseren film "gladiator" nun auf youtube finden.


monochrom link
youtube link




monochrom: ich 
ich nun auch auf youtube.



monochrom link
youtube link




monochrom @ anzengruber biennale 
was ist die anzengruber biennale?
lange bevor der sogenannte diskurs weltweit die institute bildender kunst erfasst hat, wurde er dort schon allabendlich betrieben. lange bevor die so genannte institutionskritik an den grundfesten der museen zu rütteln begonnen hat, wurde dort schon heftig über häuser und programme hergezogen. und auch die bei kuratorinnen, kuratoren und vortragsreisenden so beliebte praxis des rituellen aneinander vorbeiredens im rahmen so genannter symposien, wird dort seit eh und je gepflegt. im anzengruber ist, was die bildende kunst betrifft, immer biennale (samt buffet und videokammerl) - ein wenig informeller eben als anderswo, ein wenig heftiger bisweilen, immer aber schwer in progress. und das muss schon einmal ganz deutlich gesagt werden, jetzt, wo jedes dorf zwischen shanghai und dubai, zwischen prag und weiß gott noch wo, sich mit einer eigenen biennale herausputzt und sich super dabei vorkommt. also: anzengruber biennale ausnahmsweise einmal ganz offiziell, einmal mit bildern. schließlich hat nicht jeder dauernd die ganze kunst im kopf!

die künstlerinnen und künstler:
olaf nicolai - andreas schlaegel - frances stark - flora neuwirth - christian kobald - douglas gordon - gelitin - gottfried bechthold - hans schabus - hotel morphila orchester - julia schulz - lois + franziska weinberger - manfred pernice - marco lulic - markus schinwald - monochrom - richi hoeck / john miller - rita vitorelli - christian wallner - sol le witt - stefan sandner - davide balula - anita leisz - cedar lewisham - marcus geiger - gilbert bretterbauer/tom baldwin - olga neuwirth - nedko solakov - octavian trauttmannsdorff - otto zitko - darren almond - fritz ostermayer u.a.
im cafe anzengruber, wien.
eröffnung: 20. juni 2007, 18 uhr.
dauer: 21. – 23. juni 2007.




monochrom: irark 
du kannst unseren kurzfilm "irark" nun auf youtube finden.
1988: Ein amerikanischer Soldat im Ruhestand (John R.) kämpft mit seinem ehemaligen Vorgesetzten in einem zentralasiatischen Wüstenland an der Seite von islamischen Gotteskriegern gegen eine usurpatorische Besatzungsmacht.

2003: Ein US-britischer Militärschlag auf einen Golfstaat beginnt.


monochrom link
youtube link




roboexotica @ robogames 2007 
die 2007er robogames sind vorbei und wir freuen uns sehr über eine goldmedaille für chris veigls "cockbot one" berichten zu dürfen. der gute "cockbot one" ist ein sehr alter bekannter, der seit anbeginn bei der roböxotica mit dabei war. große freude!
link




monochrom: bye bye 
die englische version von "bye bye" findet sich ab sofort auf youtube.


monochrom link
youtube link




roböxotica @ robogames 2007 
es geht los! magnus wurzer (shifz) und monochrom-blogger (und bald monochrom-artist-in-residence) david fine servieren dem geneigten publikum gerade cocktail robots und cocktails. also noch einmal die einladung... falls ihr dieses wochenende in san francisco seid: nichts wie hin zu den robogames 2007 nicht!
When:
Fri, June 15: Noon-6pm
Sat, June 16: Noon-10pm
Sun, June 17: Noon-7pm

Where:
Fort Mason, San Francisco

link roböxotica
link robogames




monochrom: when you 
du kannst unseren kurzfilm "when you" nun auch auf youtube finden.


monochrom link
youtube link




"die werbe-guerilla" 
monochrom wird im extradienst-artikel über "die werbe-guerilla" gefeatured.


link




lord jim loge powered by monochrom / ausstellungsende 
am 15. juni 2007 feiern wir in der galerie bleich-rossi unsere finissage-party mit diskursperformance. beginn 20 uhr.


hier findet sich auch eine neue inhaltliche zusammenfassung der aktion/ausstellung: link




monochrom: "when you" 
ein kurzer film.
"We were on vacation in Central Florida from the 10th to the 25th of September in 2001. After intensive tele-visual disaster consumption (shared with the world, no less), we decided for a visit to Walt Disney World (to be more precise, we were mainly concerned with the Magic Kingdom) on 15 September 2001. We entered the premises and strolled along "Main Street USA", when we heard a Disney tune, well-known to us. And as it is usual for a chain-reaction of associations, a strange video-like sequence emerged in our subconsciousness..."

link (video)




"ich blogge" 
der steiermark-falter berichtet über bloggen in graz. tags: metroblogging graz, metroblogging vienna, monochrom, grenzfurthner, gratzer, wittenbrink, ...



(click to enlarge)




demo-fotos / "freiheit statt angst" 
fotos von der demo sind endlich online.


fotoset 1
fotoset 2




futurezone über "next step politics 09?! piraten nach brüssel!?" 
erich möchel berichtet über die von uns co-organisierte konferenz.
link




pranks.com präsentiert "arad-ii" 
mistser skaggs berichtet über unser projekt "arad-ii" auf seiner page pranks.com...


link




live audiostream // next step politics 09?! pirates to brussels in 2009!? 
konferenz-stream, live:

LIVE (from 3 PM thru 9 PM with a break at 5 PM)
MP3-ARCHIVE
PODCAST

link




"die kunst, kunst zu geld zu machen" 
stefan mey interviewte uns zum thema kunst und geld für die österreichische wochenzeitschrift "wirtschaftsblatt".
Eine Anstellung suchen oder künstlerische Träume verwirklichen? Kreative, die den zweiten Weg wählen, werden zur neuen digitalen Bohème Europas, behaupten zwei deutsche Buchautoren.

Die im Wiener MuseumsQuartier angesiedelte Künstlervereinigung Monochrom ist mit ihren neun Mitgliedern bekannt für ausgefallene Aktionen. Mal wird das Logo einer anderen Künstlervereinigung - "gekauft in einer feindlichen Übernahme" - dem CocaCola-Konzern für einen vierstelligen Betrag angedreht; ein anderes Mal sprechen die Künstler Passanten auf offener Strasse an, mit dem Vorschlag, deren Seele um 3,50 Euro zu kaufen. "Manche Projekte bringen Geld, andere nicht", sagt Johannes Grenzfurtner, Gründungsmitglied von Monochrom. Daher werden die Projekte vor-finanziert: arbeiten drei Leute an einem Stück, so wird der Ertrag durch vier geteilt - der vierte Teil wandert in die Projektkassa.
link




fm4: "next step politics 09?! piraten nach brüssel!?" 
inhaltliche zusammenfassung der position der konferenz, eben auf fm4 gepostet.
link




rick falkvinge @ next step politics 09?! 
sonntag (10. juni 2007) ist der letzte tag der "piraten nach brüssel"-konferenz. hochkarätige gäste:
3 PM : Wake up! - European Digital Futures at stake? Eva Lichtenberger / Christian Engström
5 PM: Snack and talk @ QDK; provided by the conference organizers: monochrom, Team Teichenberg, Transforming Freedom and Metalab.
7 PM: Next Step Politics!? Pirates to Brussels 2009?!
- Keynote by Rick Falkvinge
- Panel discussion with Eva Lichtenberger, Erich Möchel (tbc), Rick Falkvinge a.o.
9 PM: Drinks

Location: ErsteArena @ Museumsquartier, Vienna.


link




gulli berichtete über die demo gegen vorratsdatenspeicherung 
das portal gulli berichtete:
In Deutschland wie in Österreich wird die geplante Umsetzung der EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung erbittert diskutiert. Neben der Debatte nimmt auch der Protest zu: Am 7. Juni um 19 Uhr findet unter Ägide der Piratenpartei Österreichs, der Künstlergruppe monochrom und der KPÖ eine Demonstration statt. Treffpunkt ist die Uni Wien.
link




talk report / technology myths creative summer camp #2 
johannes hat gerade seinen theoretischen vortrag auf dem technology myths creative summer camp #2 in aizpute (lettland) gehalten.


topics waren
georg paul thomann
lord jim lodge powered by monochrom
sowjet-unterzögersdorf / sektor 1




roböxotica @ robogames 2007 
hurra!
Over 500 robots from 30 countries will be competing in the greatest show on earth! You'll jump as 340 pound Combat robots smash into each other! Be amazed by androids that can wrestle, play soccer or do somersaults; intelligent robots that can drive themselves around; and Art Robots that move and even some that make cocktails.
ja, das stimmt! magnus wurzer (shifz) und monochrom-blogger (und bald monochrom-artist-in-residence) david fine werden das geneigte publikum mit cocktail robots und cocktails verwöhnen. also, falls ihr nächste woche in san francisco seid: verpasst die robogames 2007 nicht!
When:
Fri, June 15: Noon-6pm
Sat, June 16: Noon-10pm
Sun, June 17: Noon-7pm

Where:
Fort Mason, San Francisco

link roböxotica
link robogames




report unplugger / technology myths creative summer camp 
haben eine super zeit hier in aizpute, lettland auf dem technology myths creative summer camp #2.

haben gerade an einem workshop von rainer prohaska teilgenommen. sein neuestes projekt beschäftigt sich mit e.s.i.-maschinen (electricity saving and interfering).

und so haben wir unseren ersten unplugger konstruiert.


und wir werden ihn auch bald einsetzen!




2. platz für robert glashüttner bei den pac-man world championships 
unser monochrom co-blogger robert glashüttner hat den 2. platz bei den "pac-man world championships" in new york errungen! gratulation!
Finalists Robert Glashuettner from Austria (age 28) and Carlos Romero from Mexico (age 27) went head to head on the new version, in lieu of the classic '80s title. [...] Romero, who has been playing video games since age 6, won the face-off, beating Glashuettner 22,160 to 17,730.


link




aufruf zur demo "freiheit statt angst" 
unsere grundrechte sind in gefahr! mit der vorratsdatenspeicherung stellt der staat österreich jeden bürger und jede bürgerin unter generalverdacht. privat und unbeobachtet telefonieren, e-mails schreiben und im internet surfen wird nach aktueller planung nicht mehr möglich sein.

7. juni 2007, 19 uhr (treffpunkt bei uni wien)

unterstützt von: piratenpartei österreich, monochrom, kpö, vibe!at, gras (grüne & alternative student/innnen), gaj wien (grünalternative jugend wien)

link




monochrom @ technology myths creative summer camp #2 / aizpute, lettland 
monochrom wird sich im technology myths creative summer camp #2 in aizpute (lettland) herumtreiben und einen talk halten und performen.
The theme of 2nd Creative Summer Camp is "Technology myths" - interpretations and myths about the development, use and facilities of technologies and its' place in the life of modern human and society. Myth – lies, fantasy or subjective reality? Taking into consideration that myth has been arised from human imaginations or singularity of perception about things. Interpretations about things and occurencies could vary into countless and inconceivable directions.

2nd Creative Summer Camp "Technology myths" will take place in the framework of the of the French Spring and of the 9th "Art+Communication" festival events. The programme will take place from May 31 to June 10, 2007 in Riga, Karosta and Aizpute.

Artists, activists, phylosophers, sociologists, theoreticians and scientists will participate in the common creative weekly meeting - to express the ideas, present works, realised projects and make new on the following keynotes:

* Technologies and human desire to trick them/to pass over sage. About superstition of modern humans, where nowadays technologies rub along with mythological perception. Technological and mythological connections in the ideas, researches and art works.

* Militar and electromagnetic myths. Myths about spying technologies. In the framework of the workshop the working group conducted by Spectral Investigations Collective (France) together with artists, researchers, sociologists, philosophers and scientists will investigate the connection between history and mythology of military sciences, in relation to territory of Latvia.

* Myths of public space, maintained by technologies. How society perceive technologies? Whether and what kind of myths are arising concerning comprehensions of technologies? Myth about the invaluable role of information nowedays and parasiting, based on glorification of information technologies. Absurd myths in public space – tv churchies, virtual churchies etc.

* Contemporary art, media art, based on myths and interpretations.

The main criteria for participating in summer camp is the creative phenomenon of the author – the particular ability to realise the ideas with limited technical resources, discover different use of the everyday goods and make unusual objects for practical application. These are works, which could make specific subculture, united semiotics of technology, technical creation, myths, folklore and perception of life.

Inspired by the proforma of the soviet summer camp for pioneers, creative summer camp will continue tradition, where the main accent is meeting platform for creative people for inspiring new ideas and collaboration models.
link




next step politics 09?! piraten nach brüssel!? 
ein konferenzwochenende mit rasmus fleischer, rick falkvinge, christian engström (schwedische piratenpartei), eva lichtenberger (die grünen, europäisches parlament), chris jeitler, erich möchel (quintessenz.at).

8. bis 10. juni 2007; akademie der bildenden künste, wien. alle vorträge in englischer sprache.

präsentiert von: akademie der bildenden künste wien, transforming freedom, metalab, monochrom, teichenberg und qdk.


link




monochrom in "und jetzt? - politik, protest und propaganda" 
monochrom ist mit dem beitrag "the medium is the messiah" in heinrich hermann geiselbergers "und jetzt? - politik, protest und propaganda" (edition suhrkamp jubiläumsnummer 2500) vertreten.
das buch ist letzte woche erschienen und bereits im handel erhältlich.


link / "das medium ist die heilsbotschaft"
link / edition suhrkamp)




monochrom @ urban pilgrimage (bilder) 
fotos von angela dorrers dritter wiener "urban pilgrimage". monochrom war auch mit dabei.


link (slideshow)




daddyd überfordert? 
daddyd postet "the void's foaming ebb"...

Being a media monkey, my federally allowed contingent of 3 functioning braincells is somewhat overwhelmed by the projects message, so I can't really tell you what it's about. It does, however, vaguely remind me of some of the conventions I went to during my dotcom days.

Except for the mysterious appearance of a speaking cuneiform tablet. That's a new one.
link





[monochrom Info // Archiv]

01/01/2005 - 02/01/2005   02/01/2005 - 03/01/2005   03/01/2005 - 04/01/2005   04/01/2005 - 05/01/2005   05/01/2005 - 06/01/2005   06/01/2005 - 07/01/2005   07/01/2005 - 08/01/2005   08/01/2005 - 09/01/2005   09/01/2005 - 10/01/2005   10/01/2005 - 11/01/2005   11/01/2005 - 12/01/2005   12/01/2005 - 01/01/2006   01/01/2006 - 02/01/2006   02/01/2006 - 03/01/2006   03/01/2006 - 04/01/2006   04/01/2006 - 05/01/2006   05/01/2006 - 06/01/2006   06/01/2006 - 07/01/2006   07/01/2006 - 08/01/2006   08/01/2006 - 09/01/2006   09/01/2006 - 10/01/2006   10/01/2006 - 11/01/2006   11/01/2006 - 12/01/2006   12/01/2006 - 01/01/2007   01/01/2007 - 02/01/2007   02/01/2007 - 03/01/2007   03/01/2007 - 04/01/2007   04/01/2007 - 05/01/2007   05/01/2007 - 06/01/2007   06/01/2007 - 07/01/2007   07/01/2007 - 08/01/2007   08/01/2007 - 09/01/2007   09/01/2007 - 10/01/2007   10/01/2007 - 11/01/2007   11/01/2007 - 12/01/2007   12/01/2007 - 01/01/2008   01/01/2008 - 02/01/2008   02/01/2008 - 03/01/2008   03/01/2008 - 04/01/2008   04/01/2008 - 05/01/2008   05/01/2008 - 06/01/2008   06/01/2008 - 07/01/2008   07/01/2008 - 08/01/2008   08/01/2008 - 09/01/2008   09/01/2008 - 10/01/2008   10/01/2008 - 11/01/2008   11/01/2008 - 12/01/2008   12/01/2008 - 01/01/2009   01/01/2009 - 02/01/2009   02/01/2009 - 03/01/2009   03/01/2009 - 04/01/2009   04/01/2009 - 05/01/2009   05/01/2009 - 06/01/2009   06/01/2009 - 07/01/2009  

monochrom, *1993. ursprünglich zeitschrift. lebt z. zt. als haufen bzw. neue unuebersichtlichkeit im museumsquartier wien, bamberg und unter www.monochrom.at. arbeitet unter anderem als künstler/innen/gruppe, linksextremistischer partyservice, info-point, archiv, sloterdijk ii, liveband, gruppentherapie, computerspiel und als konkursmasse etc.

monochrom besteht aus johannes grenzfurthner, evelyn fuerlinger, franky ablinger, harald homolka list, frank apunkt schneider, daniel fabry, günther friesinger, anika kronberger, roland gratzer sowie gott und der welt. immerhin!

projekte / dokumentation
termine / chronologie
mono print / jahrbuch
mailing list
blog (english)
gemischtwaren
wikipedia
facebook
amazon
youtube
itunes

ersatz