Campaign

Termine

13. Oktober 2006, 20. Oktober 2006, 27. Oktober 2006, 3. November 2006, 10. November 2006, 17. November 2006. Jeweils 22:30 in der Roten Bar des Volkstheaters Wien.

Was ist Rollenspiel?
Campaign bedient sich des Grundsettings einer klassischen Pen-and-Paper Role-Playing-Games, einer speziellen Form des Spiel-Erzählens, die in den 1970er Jahren (Dungeons&Dragons u.a.) entwickelt wurde. Geregeltes Storytelling ist das Stichwort.

Vorgeschichte
Der populäre Lokalsender PLUS tv hatte immer sensationelle Bilder. Von der Krumpendorfer Rotwanderung, vom Tatra-Outbreak, vom 3:2 gegen Süd-Karinthien, von der Kernschmelze im Praterreaktor und sogar von der Befreiung von Lotte Dampasch. Doch leider war keine der Stories von Fratt Aigner. Fratt ist seit zwölf Jahren Videoblogger beim PLUS TV und schafft den Karrieresprung einfach nicht. Sein Harnsäurewert ist weit über Durchschnitt, seine page visits sind unter jeder Sau und aus der Email-Verteilerliste für Kino-Pressevorführung ist er vorgestern rausgefolgen. Fratt braucht endlich einen medialen Scoop! Wird ihm seine neue Partnerin, die Kamerafrau und Doppel-Jackerin Alalia Grundschober, dabei helfen können?

Gäste:
13. Oktober 2006: Beatrice Frey und Andreas Krach Stoiber
20. Oktober 2006: Alfred Dorfer und Gerlinde Lang
27. Oktober 2006: Katharina Stemberger und Gerald Votava
3. November 2006: Karl Ferdinand Kratzl, Kathi Schwarz, Christian Strasser
10. November 2006: Hans Wu, David Dempsey und Michael Wolschlager
17. November 2006: Gregor Seberg, Eva Jantschitsch (aka Gustav), Lorenz Seidler (aka eSeL)

Mitwirkende:

Hauptrollen: Andy Hallwaxx, Annette Isabella Holzmann
NPGs: Claudia Sabitzers
Gamemaster: Johannes Grenzfurthner, Roland Gratzer
Schnellzeichnungen: Clemens Kindermann
Stenograph: Markus Hofbauer
Toneinspielungen/Sounddesign: Michael Wolschlager
Kamera: Christoph Öhler
Webdesign: Daniel Fabry, Anika Kronberger
Schnitt/Blog: Christoph Sonnleitner
Assistenz: Thomas Schöndorfer
Dramaturgie: Hans Mrak
Technik Rote Bar: Sebastian Hartl
Musik (FM4 Soundpark Wettbewerb): Stefan Franke, Skizzo Franick, Loom Light

Eine Zusammenarbeit mit FM4 Soundpark und esel.at


 

 

Unsere Stadt

1. Mai 2003: Unfall im Praterreaktor. Es kommt zu einer Massenpanik. Tausende Verstrahlungsopfer sind zu beklagen, darunter nahezu die gesamte sozialdemokratische Wiener Stadtregierung. Eine Schutzzone um den Prater wird eingerichtet. Staatstrauer. Die Republik wankt.

1. September 2003: Vorgezogene Nationalrats- und Landtagswahlen. Schwarze Absolute auf Bundesebene. Schwarz-blaue Koalition in Wien. Bald darauf zerbricht Blau an der Abspaltung des Allianzbündnis „Die Erfreulichen“. Schwarze Alleinregierung in Wien.

Wien ist nun auf den wirtschaftlichen Boom in Bratislava angewiesen. Der CAT wird ausgebaut um eine High-Speed-Verbindung in den Osten gewährleisten zu können. Da die Personenströme an der Region vorbeigeleitet werden kommt es zu Kaufkaftschwund und Verslummung Ostniederösterreichs. Die Vororte Bratislavas dehnen sich bis nach Schwechat aus. Doch die Slowakei zerbricht nach heftigen militärischen Grenzkonflikten mit Ungarn in Slowakania und Ost-Tatranien (Hauptstadt: Tatranska Lomnica).

Streitigkeiten um den Status von Ostniederösterreich. Nach dem Pröll-Aufstand erklärt sich Niederösterreich autark. Auch das Niederösterreich-Haus im ersten Bezirk wird zur exterritorialen Zone erklärt. Das Waldviertel führt eine eigene Währung ein. Die Lage eskaliert. Ein Vierviertel-Bürgerkrieg bricht aus. Scheibbs wird ausgelöscht.

Durch die Abtrennung vom Marchfeld gerät Wien in einen Versorgungsengpass.

Kurze Zeit später spaltet sich Süd-Karinthien ab. Tausende Touristen sitzen fest.

Die Regierung von Restösterreich ist zunehmend handlungsunfähig. Die EU sieht einen fundamentalen Vertragsbruch und fordert den unbegrenzten Warenverkehr. Die Telekom Austria wird entliberalisiert und unter dem Titel „Post“ in eine bewaffnete Einheit verwandelt, die ab sofort Briefe und Pakete transportiert.

Die Umweltbedingungen ändern sich (Prater-Effekt, globale Erwärmung und Verschlickung).

Aber das Leben geht weiter.

Und die Menschen wollen informiert sein.

PLUS tv

Erfahrene Medienprofis und junge Kreative produzieren ein perfekt auf Wien zugeschnittenes, völlig einzigartiges Programm. Der Stadtsender bietet einen Mix aus urbaner Information und unabhängigem Entertainment für eine junge, offene, mobile Zielgruppe. Neben den über Kabel und terrestrisch ausgestrahlten Shows verfügt PLUS tv aber auch über eine Vielzahl an Videoblogging-Hosts, die direkt vor Ort berichten. Die Seherinnen und Seher von PLUS tv sind immer und überall mitten im Geschehen und versäumen garantiert nichts, was ihre Stadt wirklich bewegt.

PLUS tv hatte exklusive Bilder von der Krumpendorfer Rotwanderung, vom Tatra-Outbreak, vom 3:2 gegen Süd-Karinthien, von der Kernschmelze im Praterreaktor, bis zur Befreiung von Lotte Dampasch.

Leider war keine der Stories von Fratt Aigner.
Das Arbeiten in der Medienbranche zählt zu den spannendsten Tätigkeitsbereichen, die ein Berufsleben bieten kann. Deswegen entschloss sich der damals 23-jährige Fratt Aigner aus seinem Publizistik-Studium auszudroppen und dem PLUS tv-Team beizutreten. Seitdem ist Fratt als Videoblogger für das Blogging-Service CAMPAIGNER zuständig. Bei seinem Eintritt wollte er echte Herausforderung, flexible Arbeitszeiten und aktive Mitgestaltung. Sein Ziel war maximale Inbounds und eine 4er-Reputation. Sprich: Fratts Ziel war der schnelle Aufstieg in die Liga der Kabel-Und-Terrestrisch-Moderatoren. Mittlerweile ist Fratt 35 und er videobloggt noch immer. Sein Harnsäurewert ist weit über Durchschnitt, seine page visits liegen hinter Hermi Klackers 90er-Retro-Ecke und aus der Email-Verteilerliste für Kino-Pressevorführung ist er vorgestern rausgefolgen. Wie soll das weitergehen? Fratt braucht endlich einen medialen Scoop!

Nun, vor einigen Wochen wurde ihm die 26-jährige Kamerafrau und Doppel-Jackerin Alalia Grundschober als mobile Aufnahmeleiterin zur Seite gestellt. Sie studierte Informationsdesign in Graz und hat einen Drei-Achter Linux. Alalia ist hochmotiviert, ihre sozialen Defizite sind kontrollierbar und sie arbeitet zu Praktikumsbezügen.

Sind sie das perfekte Team?

Wir werden es erfahren!

Fratt Aigner wird in die Bloggerleitzentrale des Senders gebeten. Sein Vorgesetzter hat einen Auftrag für ihn...

Zurück zur Blog-Seite.