DER GEBURTSTAG DES KAPITALISMUS


Katharina Schwarz liest Thomas Brandstetter

Katharina Schwarz: geboren 1980 in Wien, dort auch Schulbildung und den Anfang eines grund- und integrativwissenschaftlichen Studiums genossen. Seit 1998 Arbeit am Theater in Wien und Berlin, zunächst hauptsächlich als Regieassistentin (z.B. Wiener Festwochen, Schaubühne Berlin, Burgtheater Wien). Mitbegründung der Theatergruppe "Sonntagsclub", seit 2002 auch selber auf der Bühne und vor der Kamera tätig (z.B. eigene Produktionen der Gruppe "Sonntagsclub", dieTheater Konzerthaus, Kosmostheater, Kurzfilme der Filmakademie Wien). Außerdem regelmäßiges lebenserhaltendes Kellnern in einer total szenigen In-Bar in Wien, Margareten.

Thomas Brandstetter ist Wissenschaftshistoriker und arbeitet zur Zeit an einer Kulturgeschichte der mechanischen Arbeit. Er hat in Wien Philosophie studiert und ist nun Doktorand an der Bauhaus-Universität Weimar. Seine Publikationen umfassen Themen wie die Dispositive der Beobachtung in der Astronomie, Betrüger in der Royal Society und Projektemacher im Deutschland des frühen 18. Jahrhunderts. Nach Aufenthalten in Cambridge und Paris lebt und arbeitet er nun in Wien.


Zurück zur Startseite von "Der Geburtstag des Kapitalismus"
Ein Projekt von