Die frühen Jahre

Teile des engeren Redaktionskreises von monochrom stehen (angewidert aber doch) zu ihrer Zeit als unreife, lästige, mitleiderregende Minderjährige. Deshalb präsentieren sie diese ausgewählte Liste kreativen Schaffens bis zu ihrem 14. Lebensjahr. Über etwaige Screenings bzw. Lesungen wird persönlich verhandelt. Für VeranstalterInnen wäre dies aber sicher nicht lukrativ.

Der liebenswürdige USA Geier
Bildgeschichte, 1978-79
Der Autor äußert sich wohlwollend zur Thematik Amerikanismus und Familie. Der Geier ist ein patriotisches Vorbild. (“... jetzt brütet der liebevolle geier seine eier aus ... nun ist der geier sehr stolz auf seinen jungen ... in der kadaberverwertung [sic!] holen sie sich oft einen schmatz leckerbissen ... die polizei muß einen ausgebrochenen häftling suchen und die geier helfen dabei ... die geier würden gerne schwimmen aber der bademeister hat es verboten ... die geierfamilie fliegt von amerika nach leobendorf und besucht die burg kreuzenstein ...”) Entstanden in Zusammenarbeit mit zuständiger Mutter, der minutiös die Handlung diktiert wurde.
Hier Ausschnitte.

Papageiler
Heft, 1983
In vollkommener Unkenntnis der Bedeutung des Wortes “geil” entwickelt der Autor die fiktive Figur des oben genannten Papageis Papageiler. Das stolze Zurschaustellen bei der Volksschullehrerin wird mit bösen Blicken und einer Klassenbucheintragung bestraft. (Schuldzuschreibung an Herrn Pawel Z., der immer so häßliche Wörter in den Mund nahm.)

Als sie kamen
spannender UFO Roman, 1983-84
Interessantes Detail - wie im ersten Kapitel zu lesen ist hielt der Autor eine "F-16" scheinbar für eine Bombe.
Der Autor erwägt eine Copyright Klage gegen Roland Emmerich. Volltext nachzulesen.

Das Loch in den Anden
geplantes Drehbuch, unverwirklicht, 1984
Wissenschaftler entdecken in den Anden ein Loch, das quer durch die Erde führt. Beim Versuch, das Loch zu untersuchen fällt ein Mitglied des Teams hinein, verwandelt sich durch die hohe Geschwindigkeit und die Hitze in einen Zombie, wird auf der anderen Seite der Welt in die Erdumlaufbahn geschleudert und attackiert dort Raumschiffe.

MacMynsel - Blutgericht im Dollarspeicher
Comic, 1984 (verschollen)
Kater Karlo ermordet auf bestialische (aber nicht näher geschilderte) Weise Dagobert und Donald Duck, die drei Neffen sowie Micky Maus. Der zu Rate gezogene Detektiv MacMynsel, ein tougher Rabenvogel, bringt den Bösewicht zur Strecke. Karlo hängt und haucht sein Leben aus.

Nichts oder Nichts
geplante Game-Show mit Infoblöcken und kindlichem Humor, 1984
Die Autoren wissen nur mehr, daß eine stark gezoomte Kaulquappe als Wal präsentiert werden sollte. 

Die Riener-Grube
Dokumentarkurzfilm, 1984
Die Schottergrube eines Herrn namens Riener wird besucht und gefilmt. Das Voice-Over-Kommentar erinnert frappant an Jean-Jacques Cousteau: “Wasser ist Leben. Hier ist es grün, wegen der Algen, hier ist es bräunlicher wegen des Schlamms, da hinten ist es klarer, da ist es tiefer, aber das kann man jetzt nicht sehen. Im Wasser sind Fische und andere Tiere. Dieser Teich muß erhalten werden, auch in anderen Teilen der Welt gibt es Nationalparks.”) (siehe Button).

Secret Service und die Goldbarren
realisierter Film, 1985
Ein zutiefst moralischer (wenn auch grauslicher) Film über Besitztum und Macht. Der Protagonist (Polizist) wird dabei von einigen Strolchen in einen Gartenteich geworfen. Der darauffolgende Ekel ("Die Trotteln, die kauf ich mir!") war nicht gespielt. 
Jedenfalls will jeder an das Vermögen heran, niemand schafft es. Das Abspannzitat “Gold bringt nur Unglück” ist unerreicht.

Der Trödler Abraham
unvollständiger Kurzfilm, 1985
Die im Titel genannte Person stirbt. Was ist ist.

Wenn die langen Schatten kriechen
Drehbuch, 1985 (verschollen)
In einem Neubau verstecken sich einige Ganoven. Sie ahnen nicht, daß extraterrestrische Keime das Gebiet bevölkern und sich von Knochen ernähren. Sie werden in einen Haufen Schwabbelmasse verwandelt. Der Forscher Gerry Dillinger kann unter Einsatz seines Lebens die Keime auf Gemüsekost umstellen, verliert dabei aber seine Beine.
(Anm.: Wahrscheinlich deshalb entstanden weil der Autor ein oder zwei Jahre vorher "Poltergeist" von Tobe Hooper im Fernsehen gesehen hatte, was eindeutig zu früh war.)

Der Werwolf von Kansas
realisiertes Lustspiel, 1985
Der dümmliche Werwolf schafft es nicht harmlose Passanten zu überfallen, er wird von einem Totenschädel in gelbem Plastikdress unterwiesen (mittlerweile würde das als homonekrophile Tendenz gedeutet). Bezeichnende Dialoge (“Du sollst böse sein, Spitzbube.” - “Ich mag nicht.”)

Der Eisplanet
unvollständiger Sci-Fi-Film, 1985
Als herausragend ist der Soundtrack zu bezeichnen: „Der Eisplanet ist da - er ist eine Gefahr. Der Eisplanet ist kalt - da wird man nicht sehr alt“.

Das Krankenhaus am Rande der Slums
Comicheft, 1985
Geschichten aus einer Nervenheilanstalt. Die Patienten leiden unter „Gehirnaquaplaning“ (Originalzitat) und rivalisierende Banden versuchen sich gegenseitig mit Eidotter zu blenden. (Basierend auf einer tschechischen Ärzteserie ähnlichen Namens.)

Columbia - Space Shuttle & Rocket
Film mit Raumschiffen an (Woll)Schnüren, 1985
Ein High-Action-Drama mit der Raumfähre. In einer wunderbaren Szene fliegt ein F-16 Nightfighter an der Raumfähre an. O-Ton Flugleitstelle: “Oh, die F-16 hat das Space Shuttle gestreift, ich werde mich erkundigen ob sie beschädigt ist. Wie ich jetzt höre ist sie nicht beschädigt.” Weiters ist darauf hinzuweisen, daß es immer wieder zu physikalischen und grammatikalischen Inkompatibilitäten kommt.
Stream Realvideo in 256k DSL Version (15 MB).
Oder YouTube:

Kennwort Phantom
realisierter Film, 1986
Eine Variation des Top Gun-Themas für 11jährige. Der Film beschreibt den Werdegang von Iceman und Maverick. Diese fliegen hauptsächlich in einem VW-Kombi herum, der 3 Mach packt und schreien “Ich hab’ einen Russki am Arsch” oder “Scheiß Mühle” oder “Fuck”. Aus diesem Grunde wurde das Meisterwerk auch nie der Verwandtschaft gezeigt. Schade um den spektakulären Absturz in der Schlammpfütze.

USA 1973
realisierter Film, 1986
Der Bruder des Hauptdarstellers wird ermordet (Hinweis: Wasser auf rotem T-Shirt wirkt blutähnlich). Der Kommissar warnt die hinterbliebenen Brüder (“Ihr Bruder wurde ermordet.” - “Das ist nicht lustig sowas, darüber macht man keine Witze”). Diese unternehmen vorerst nichts, aber nachdem auch andere Brüder der Großfamilie auf unerklärliche Weise sterben gehts rabiat los. Der Killer wird gestellt, auf den Boden geworfen, gedroschen (“Du Schwein du Mörder!”) und danach von der Exekutive in eine Sandkiste getreten.

Auto Inferno
realisierter Film, 1987
Physikalischer Background der Story ist ein Riß in der Erdkruste, aus dem Magma (Ketchup) quillt. Eine Armada an Matchbox Autos vergeht daraufhin in einem endlosen Flammenmeer.

Weinlese des Wahnsinns
Kurzgeschichte, 1987
Eine Bande skrupelloser Winzer verwandelt Weintrinker in willenlose Chimären und zwingt sie zu schäbigen Tätigkeiten. Waldheim bittet das Ausland um Hilfe. Das Max-Planck-Institut (dies Wort lernte der Autor damals erstmals kennen und war begeistert) greift ein und verhindert eine Eskalation. Einzige literarische Aufarbeitung des österreichischen Glykol-Skandals.

Lenny Caution jagt 007
Film, großteils verwirklicht, 1989
Der Privatdetektiv-Hero Lenny Caution wird von Ernst Stavro Blofeld gefangen. Der beauftragt den korrupten Arzt Muhammed Arabi, ihm eine Gehirnwäsche zu verpassen. Der nun zutiefst böse Caution nützt seine Kenntnisse, um für Blofeld Auftragsarbeiten zu erledigen. Es müssen neben zahlreichen Nebenrollen (etwa ein sowjetische Wirtschaftstheoretiker, ein gewisser Monsieur Levèvre - der zu einer Dieter-Hallervorden-Version von "Mylord" Playback singt, Salman Rushdie, Prinz Charles) auch Ms. Monnypenny, Q, M und schließlich der wimmernde Bond dran glauben. In einer bestechenden Rolle Herr Johannes Grenzfurthner als Detlef Ostroviski, Stasi-Spitzel (er fährt nicht Mazda sondern Wartburg). Filmmusik von Ennio Morricone.

Amöba - Girl of Slime
unbekannt, 1989
Gottseidank gibt es keine Hinweise mehr.

Hallo Nöstl!
Das wohl kontroversiellste Guerilla-Medium des nordoststeirischen Raumes war während seiner äußerst knappen Existenz die beliebteste Publikation der Gymnasialklassen 2A bis 3C. Im Mittelpunkt stand die beschauliche Katastralgemeinde zwischen Peesen und Büchl sowie deren BewohnerInnen. Großes Augenmerk galt dem geheimnisumwitterten Großindustriellen Rudolf Reisenhofer vom gleichnamigen Getränkemarkt sowie einem ehemaligen Mitschüler der beiden Herausgeber, den sie eigentlich nie mochten. Nach nur vier Ausgaben und dem Abspringen sämtlicher Korrespondenten wurde die mit Windows 3.11 und dem Subbetriebssystem Tabworks gemachte Zeitung leider wieder eingestellt.

IG/IDC
Ein geplantes Verbrechersyndikat, das nie über die magische Mitglierzahl 3 hinauswuchs. Nachdem sich die realen Ziele als unmachbar herausstellten, entstand das Konzept für ein sechsteiliges Science-Fiction-Epos samt Merchandising, das nach wie vor auf seine Finanzierung wartet.

Das Führerprinzip
Soziologischer Feldversuch zur Erforschung dominanten bzw. devoten Verhaltens Heranwachsender auf der Basis eines willkürlich entstandenen Beförderungsschlüssels, das aufgrund immenser Unkontrollierbarkeit nach nur einer Woche wieder eingestellt wurde. Hat aber viel besser funktioniert als die blöde "Welle".


Elton "Grenzfurthner" John


Frau Fürlinger

Herr Homolka


Herr Gratzer

und

Herr Ablinger

monochrom.at