monochroms massives Multiplayer Daumenwrestling

Grund-
information

monochrom, die Neigungsgruppe, testete bereits 2004 im Hof des Museumsquartiers das Konzept des "massive Multiplayer Daumenwrestling".

Das Prinzip des Daumenwrestling ist ein einfaches. Zwei SpielerInnen geben sich die rechte Hand und umfassen gegenseitig Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleinen Finger zu einer Faust. Mit dem freien Daumen wird versucht, den Daumen des "Gegners"/der "Gegnerin" herunterzudrücken und zu fixieren. Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, dieses Spiel mit drei oder vier rechten Händen zu machen, diese bilden dann einen Stern. Somit erhöht sich schon die SpielerInnenzahl. Zusätzlich ist die linke Hand der SpielerIn frei, diese linken Hände können auch wieder weitere SpielerInnen ans Netz anschließen. Wieder ist es möglich, pro Verbindung 2 bis 4 SpielerInnen einzubinden. Durch massives Daumenwrestling nach diesem Netzmodell ist es möglich, eine beliebige Zahl von SpielerInnen zu vernetzen und ein Multiplayer Daumenwrestling zu veranstalten. Die SpielerInnenzahl ist unbegrenzt, globales Daumenwresteling durch autarke Peer-to-Peer Netze und ad-hoc geknüpfte Wrestlinggemeinschaften wird möglich.

Es wurden mehrere Spielmodelle angeboten und verschiedene Netzwerkarchitekturen getestet. Gewonnen hat jede/r.

Dieser Projektversuch nutzt low-fi Schwitzfinger-Entertainment und setzt es in den TCP/IP-schwangeren Kontext aktueller Entwicklungen im Massive-Multiplayer Online Gaming. Retrogaming meets MUD goes EGO-Shooter versus Die Sehne.

Bis dato auf Slashdot, CNN und Boing-Boing vorgestellt und in der Wikipedia erwähnt.

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Idee: Johannes Grenzfurthner, Leo Sauermann, Michael Zeltner


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