[ARS IN DER MANEGE]
Artisten \ Sphären \ Kongruenzen





unterstützt durch ...
 
 


emailkontakt: ars in der manege
betreibergesellschaft mit labelcharakter


 

(G. P. Thomann, laut Email vom 1. August 2000)
 
ANTEIL 04

Ein großer, durchsichtiger Tank ist mit einer seltsamen Brühe gefüllt.

Diese Brühe ist - verhältnisgetreu - eine Mischung aus verschiedenen Elementen: Kohlenstoff (repräsentiert durch Kohle), Wasser, Eisen (rostige Nägel), Phosphor, Calcium (durch Kalk), etc. - genau jene Elemente also, aus denen ein 82 Kilo schwerer Mensch bestehen würde. Im Tank steckt eine Schaufel.

In sternförmiger Anordnung laufen an blinkenden Girlanden befestigte Illustrierten-Psychotests auf den Tank zu.

Über dem Tank hängt ein Monitor, der eine Aufnahme der Zeltbesucherin bzw. des Zeltbesuchers zeigt und rasch blinkend "rezipieren" einblendet.

Auf dem Tank befindet sich folgende Notiz:

"Dieser Bottich enthält das elementare Material für einen 82 Kilogramm schweren Menschen. Wenn er geboren worden wäre, dann würde er Georg P. Thomann heißen und wäre Künstler geworden. Er hätte diese Installation gebaut."
(Georg P. Thomann)