english version
           
  Abstract Bilder Schemata Hintergrundinfo (pdf) Kontakt
           

 

 

Modellbahnen existieren seit kaum kürzerer Zeit als ihr Vorbild, das aus Gründen des Personen- und Güterverkehrs, sowie

des Transports und Handels erfunden worden war. Handel und Wirtschaft waren auch die Motoren für die EnTwicklung

von Rechenapparaten, Elektronengehirnen, vulgo Computer.

 

Dem historischen Fast-Irrtum, dass »...es einmal Computer geben werde, die unter 1,5 Tonnen wiegen werden« (Popular

Mechanics , März 1949) höhnend beipflichtend wurden hier zig Tonnen skalierten Stahls verbaut, um einen

»kalkulierenden Einzeller« auf Räder und Schienen zu stellen. Das Betriebssystem dieses ReChenwurms ist jedoch die

universelle Rechenmaschine, die Turingmaschine, mit der theoretisch alles berechenbare berechnet werden kann. Man

müsste nur weiterbauen...