> Von: Mark Kendall > An: alexander.kloetzel@d2privat.mmo.de; stegerc@informatik.tu-muenchen.de; Finck@t-online.de; TFisch987@aol.com; Mathias.grasl@t-online.de; Joe@abk.de; kasch@ppp.net; kissh000@goofy.zdv.Uni-Mainz.de; hschober@t-online.de; Douglas.Miller@munich.netsurf.de; MUELLER13@jura.jurs.uni-heidelberg.de; jrether@aol.com; gerehn@t-online.de; wrr@swol.de; Thomas.Rosenhagen@t-online.de; schlecht@iema.uni-stuttgart.de; sj.schneider@t-online.de; schoch.stroebel@t-online.de; dietmar.timm@t-online.de; ralph.uhlig@bti.fzk.de > Betreff: Wtr: Virusmeldung!! Bitte weiterleiten!! (fwd) > Datum: Montag, 9. M=E4rz 1998 16:33 >=20 > ThomNap schrieb: > > Lesen!!! > > > > Gruesse, Thomas > > > > Return-Path: > > > > Received: from relay17.mail.aol.com (relay17.mail.aol.com [172.31.106.71]) by > > > > air26.mail.aol.com (v40.7) with SMTP; Mon, 09 Mar 1998 03:06:41 -050= 0 > > > > Received: from sun2.ruf.uni-freiburg.de (sun2.ruf.uni-freiburg.de > > > > [132.230.1.2]) > > > > by relay17.mail.aol.com (8.8.5/8.8.5/AOL-4.0.0) > > > > with ESMTP id DAA22070; > > > > Mon, 9 Mar 1998 03:06:39 -0500 (EST) > > > > Received: from localhost (buschka@localhost) by sun2.ruf.uni-freiburg.de > > > > (8.8.5/8.6.9) with SMTP id JAA16856; Mon, 9 Mar 1998 09:06:15 +0100 > > > > (MET) > > > > Date: Mon, 9 Mar 1998 09:06:15 +0100 (MET) > > > > From: Katharina Busch > > > > To: ElisabethB@MiltenyiBiotec.de, Andreas Vollmer , > > > > Sibylle Blattler <101763.246@compuserve.com>, > > > > Joerg Schulze , > > > > Joerg Mack , > > > > Pierluigi Ricci , Moni Hall , > > > > harry kuersten , > > > > Sonja Hinz , > > > > Phil Dickinson , ThomNap@aol.com, > > > > DISConnection -- Frank Rittinger , > > > > Iris Schnegg , > > > > Michael Bonk , > > > > Mareike Trieschmann , > > > > Oliver Rattunde , > > > > Christoph Poppe , > > > > Ralph Mueller , > > > > Margret Schmidtgen , > > > > Frauenquali 98 -- Ann Christin Drews , > > > > Baerbel Puetz , > > > > BETTINA SCHAEFER , EVAEB@aol.com, > > > > Gane Nahrendorf , > > > > Toni Hoffmann , > > > > Barbara Nerlich , > > > > Steffi Meierhofer > > > > Subject: Virusmeldung!! Bitte weiterleiten!! > > > > Message-ID: > > > > > > > > Content-ID: > > > > Mime-Version: 1.0 > > > > Content-type: text/plain; charset=3DUS-ASCII > > > > Content-transfer-encoding: 7bit > > > > > > > > > > > > Liebe Gruesse, Katharina > > > > > > > > Katharina Busch, > > > > > > > > > > > > > > > > ____________________Weiterleiten-Kopfzeile_____________________ > > > > Betreff: (Fwd) [Fwd: ] > > Verfasser: Karlsruher Frisbeespieler > > Datum: 06.03.98 11:13 > > > > > > >>>> > > > > > > >>>> > >Subject: FW: Virus > > > > >>>> > > > > > > >>>> > >WENN DU EINE MAIL BEKOMMST MIT DEM TITEL "SCHLINGENSIEF UND > > >>>> > >DIE DEUTSCHEN" UNTER KEINEN UMST??NDEN DAS ATTACHMENT > > >>>> > >"ASTARISBORN.EXE" ??FFNEN! > > >>>> > >ES HANDELT SICH UM EINEN SOGENANNTEN TROJANER!!!!!!!!!!!!!!! > > >>>> > >DAS PRGORAMM ERSETZT IN DOKUMENTEN UND DATEIEN VERSCHIEDENE > > >>>> > >W??RTER > > >>>> > >DURCH ANDERE (DRAMATURGIE, HITLER, HAPPY END, TOD, ENDLOS, > > >>>> > >DAS ERHABENE, OEDIPUSBILD, GEDANKE, KOHL, MENSCH, KLUGE) > > >>>> > >WENN SYSTEMPROGRAMME BETROFFEN SIND KANN ES ZU > > >>>> > >ERHEBLICHEN ST??RUNGEN IM SYSTEM KOMMEN!!!!!! > > > > >>>> > >DIE MAIL ENTH??LT FOLGENDEN TEXT: > > > > >>>> > >Nun nennt man ja in unserer Kultur solche Zerst??gsprozesse »modern«, wenn > > >>>> > >sie mit der Konstruktion von etwas Neuem verbunden sind, dort aber, wo sie > > >>>> > >nur sich selbst zum Inhalt haben, »barbarisch«. So w? Schlingensief zun?st > > >>>> > >einmal ein barbarischer Filmemacher, so wie er ein barbarischer Theatermacher > > >>>> > >ist, und schlie?ich gar so etwas wie ein barbarischer Politiker (der mit seiner > > >>>> > >Gefolgschaft durch die Medien zieht, wie ein nomadischer Krieger durch die W??: > > >>>> > >Theorielos, mit leichtem Gep?, wie alle Nomaden). Schlingensief reagiert nicht, > > >>>> > >wie das meiste in unserer Kultur, wehleidig und beleidigt auf die eigene > > >>>> > >Barbarisierung, sondern er nimmt sie an. So ist das »Neue« nichts anderes als > > >>>> > >dies: nicht weiter l??. > > >>>> > >Aber wer h? das aus? Der barbarische K??ler kann in dieser Gesellschaft nur > > >>>> > >??leben, indem er in Bewegung bleibt. Immer zerst??er dabei auch die eigenen > > >>>> > >Spuren. Schlingensiefs Filme tragen bereits den Proze?ihres Verfalles, oder > > >>>> > >umgekehrt,ihrer historischen Vorausexistenz in sich. Es gibt immer Teile, die > > >>>> > >»?er« als die anderen wirken, das wird mit den einfachsten Mitteln gemacht, die > > >>>> > >Vernichtung der Farbe, Spuren der Zerst??g, das Zerkratzen am Anfang sogar > > >>>> > >die Imitation des Verbrennens, die mit dem Material in Gebrauch gar nicht > > >>>> > >mehr geschehen kann. Alle Filme wirken, als sei in ihnen schon das Zertr??rte > > >>>> > >aufbewahrt, wobei der Raum und die Ordnung der Aufbewahrung selber Opfer einer > > >>>> > >neuerlichen Zertr??rung geworden sind. Sie versuchen schon das Gefundene > > >>>> > >zu sein, das einem Arch?ogen unl??re R?el aufgibt. Eigenes und Fremdes ist > > >>>> > >vermischt (nie k??en wir ohne Zeitgenossenschaft den Autor aus seinem Werk > > >>>> > >rekonstruieren). Von »Die 120 Tage von Bottrop« sagt der Regisseur, er tr?e > > >>>> > >davon, da?dieser Film einst auf der M??alde gefunden werde. Das ist sozusagen > > >>>> > >das Gegenteil zu JeanLuc Godards Vorstellung von Filmen, die aussehen, als > > >>>> > >w?n sie auf einer M??alde gefunden. > > >>>> > >Es ist also eine ?thetik der Zerst??g, aber nicht die Zerst??g des > > >>>> > >»Modernismus«, die das Alte ausl??en will, um das Neue zu etablieren, sondern eine > > >>>> > >Zerst??g, die sich bereits selber zum Inhalt hat. Man kann das ebenso > > >>>> > >sp?omantisch wie postmodern nennen (schlie?ich verhalten sich beide Kunstformen ganz > > >>>> > >?lich zu ihren utopischeuphorischen Vorl?ern), oder irgend anders. Es ist nicht > > >>>> > >die Zerst??g der Negation, sondern im Gegenteil die Zerst??g von experimentell > > >>>> > >Beobachtetem (eine Zerst??g, die nicht einmal ihren eigenen Plan in sich tr?, > > >>>> > >ohne ihn genau so radikal zu vernichten) und gleich wieder in den Kreis > > >>>> > >einbezogenen Erosionsprozessen. jedes Bild, jede Einstellung ist nichts anderes > > >>>> > >als der Versuch, ein Bild, eine Einstellung zu zerst??. > > >>>> > >Bei alledem ist es das weitaus »Politischste«, was in der deutschen Kultur > > >>>> > >derzeit geschehen kann; nicht erst in den Filmen mit und nach der »Deutschen > > >>>> > >Trilogie«. Der Zerst??gsproze?wird nun auf das politische System selbst > > >>>> > >angewendet, und hier vor allem auf seine Medien. Schlingensief erlaubt es einem > > >>>> > >barbarischen System nicht mehr, zivilisierte oder gar moderne Bilder von sich zu > > >>>> > >erzeugen. Wo er auftaucht (und er taucht an verdammt vielen Orten auf), > > >>>> > >produziert er nicht einfach nur ein Chaos, sondern die wahre Barbarei. > > > > > > >>>Attachment Converted: C:\ATTACH\vcard2.vcf > > > > >>> > > > > >-------------------------------------------------------------------