die schleiche / update zur aktuellen lage

wesentliche informationen zur vorgeschichte:
genauere information über den background finden sie auf unserer archivseite vom 5. 12. 1999.
hier die presseaussendung der public netbase vom 10. 12. 1999.

erste fotos von der demo!


























(Screenshots "Die Schleiche")
die "erfreulichen" versuchten vergeblich die vorführung der "schleiche" zu stören.
der hochgelobte film von rene udovicic wurde pünktlich um 20h im rahmen der aktion fremd.netz gezeigt.

trotz massiver bemühungen seitens der "erfreulichen" konnte die veranstaltung nicht verhindert werden.

den gesamten nachmittag lang verteilten einige weibliche mitglieder der "jungen erfreulichen" hetzerische flugblätter an passanten/innen.
gegen 17.30 uhr erschienen dann, wie angekündigt, zwei hohe funktionäre der rechtskonservativen partei.

dr. bernd ötter und dr. gernot grundschober versuchten durch populistische reden die anwesenden zuseher/innen von ihrer menschenverachtenden politik zu überzeugen. anwesend waren auch jürgen unger (die erfreulichen st. pölten) und einige gewaltbereite leibwächter.

[...] nicht ganz zufällig wählten "die erfreulichen" ausgerechnet den 11. dezember als datum für eine wahlkundgebung, die ebensowenig zufällig in der u2 station babenbergerstraße parallel zur uraufführung von "die schleiche" stattfand.

rene udovicic: "es handelt sich um proteste gegen den film, das ist ja auch auf den plakaten der 'erfreulichen' ganz klar ersichtlich. was diese partei will, ist nichts anderes als zensur. ich hoffe nur, daß alles friedlich über die bühne gehen wird." [...]


tatsächlich war die situation nur in wenigen augenblicken brenzlig. sowohl udovicic als auch die anwesende hauptdarstellerin kitty schroedinger waren mit der aktion höchst zufrieden.


DANKE!

info: rene udovicics neuestes werk "mundtot" hatte vor kurzem premiere.


-- schleicheindex --