monochroms Carl Sagan Wochenende.

19. und 20. April 2003 (jeweils 19:30)

Gast: Thomas Brandstetter

Unser Kosmos (Cosmos)
13teilige Serie. USA, 1980. Deutsche Erstausstrahlung: 14. Juni 1983 (ZDF)

Wir zeigen 4 Episoden.

Eine Hommage
„Ich bin ein Kohlenstoff-Chauvinist.“ (Carl Sagan, 1980)

"Als Unser Kosmos 1983 erstmals im ORF ausgestrahlt wurde, wurden die dreizehn Folgen akribisch von mir aufgenommen. Auf unserem legendären Sharp-Videorekorder, der mit manueller Knopf-Druck-Energie noch die Kassetten auswarf. Das ist aber eine andere Geschichte. Unser Kosmos war die erste Serie, die ich wie einen Schwamm in mich aufsog. Wort für Wort. Der achtjährige Grenzfurthner, der jede Folge verschlang und, dank des Wunders der Aufnahme, mindestens dutzendmale ansah. Tatsächlich kenne ich noch heute viele Teile jede Folge auswendig." (J. Grenzfurthner in monochrom #8-10, 1998)

Im Jahre 2003 fühlt sich Herr Grenzfurthner berufen ein Gedenkwochenende einzuberufen, immerhin ist Herr Sagan sein einziges Idol. Die Filme werden von DVD gezeigt, im englischen Original mit deutschen Untertiteln.

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des monochrom Film- und Diskurscrunching.