Etwa Weihnachten 2000 war es, dass ein Bekannter den Text "Ein wahrer Unfallbericht" auf einer Mailingliste fand.

Er postete die mail in eine Mailingliste. Am 14. 7. 2001 wurde die Email von Ingolf Erler in die monochrom bagasch Mailingliste geschickt. "Schön, dass sie nach so langer Zeit zurückkommt", kommentierte der Bekannte.

Eine google-Suche nach "ungeplantes Handeln" förderte zutage, dass sich die Fake-Meldung (durch die Emailadresse zusätzlich "authentifiziert") wie ein Lauffeuer im deutschsprachigen Netz verbreitet hatte und auf zahlreichen Webpages wortwörtlich aufschien. 

Zum Glück ist die wahre Quelle nicht mehr dabei.
Die eigentliche Quelle ist ein irischer Folk-Song, Text hier: http://www.cantalibre.de/irish/sick_note01.html
(Falls der Link nicht mehr funktioniert, hier der Text.)
Kulturelles Gemeingut also von dem schon die Gagschreiber von Didi Hallervorden (siehe: Nonsens Nonstop) profitierten.