DER LÉTSCH

"bekommen, was man sich wünscht, ist erfolg. sich wünschen, was man bekommen kann, ist glück."
[charles f. kettering (1876 - 1958), entwicklungschef bei general motors]
 

JOIN THE CONNECTION
 

INTRO:

das wesen des létsch.
 
zur einleitung: letschert kommt von "latschen" und wird bei duden (1990) mit "schlapp, matt, kraftlos, fade" übersetzt, was in der gastronomie nicht uneingeschränkt gültigkeit hat.
in zusammenarbeit von maschek und jg AT monochrom (bezeichnenderweise "das ende der nahrungskette") entstand der vorschlag, die letschertheit von lebensmitteln mit der maßeinheit LÉTSCH zu messen, auf einer oben und unten geschlossenen skala. 

0 letsch = knäckebrot, frisch bei ikea gekauft. 
5 letsch ~ wurstsemmerl mit gurkerl, ca. 3 tage im schulranzen belassen. 
10 letsch = nass gewordene soletti. 

der physiker findet vielleicht noch eine variante, das ganze genauer zu machen, also etwa: ein letsch ist die letschertheit, die eine frisch gebackene semmel von einer einen tag alten semmel unterscheidet. 

dass eine resche semmel einer letscherten vorgezogen wird, kann und will ich nicht verstehen. ich wünsche mir bäcker, die in ihren vitrinen damit prahlen, wie letschert ihre semmeln sind und diese sowohl ganz neu als auch 3tagealt anbieten. 3 letsch ist das idealalter einer handsemmel, nur dann eignet sie sich zum beispiel wirklich zum auftunken von saucen, v.a. gulasch. die typische semmel, die man spätabends beim wiener würstelstand angeboten bekommt, ist ein fall für die lebensmittelpolizei: sie ist nicht mehr frisch, hat bereits ca. 1-2 letsch und ist damit ungeniessbar. die semmel macht am zweiten tag ihres bestehens eine metamorphose durch, von der reschen (ok) zur letscherten (sehr ok). inzwischen muss sie in ruhe gelassen und am besten in eine papiertüte und ein plastiksackerl gewickelt werden. ab dem ca. 4. bis 5. tag wird die semmel dann steinhart und muss an enten verfüttert werden. enten mögen semmeln mit 10 letsch. 

das künstliche herbeiführen des idealen letschgrades wäre ein schönes thema für eine emaildiskussion von letschliebhabern. einige methoden sind bekannt, v.a. das obengenannte schwitzenlassen in plastiktüten. erstaunlicherweise kann die mikrowelle wunder wirken, aber nur sekundenbruchteile trennen letschertgemachtes von zu stein gemachtem mikrowellengebäck. erfahrungswerte wären hier schön, empirisches forschen gut.

ihr 
robert stachel

EMAILKONTAKTAUFNAHME

die zukunft, together, now.
 

DAS FORUM:
 
From: "The Vilna Gaon Jewish State Museum"/sepp 

Was das Letschertwerden von Semmeln betrifft muss ich voll zustimmen, sehr zu empfehlen sind die Mafia-Kaisersemmern vom Billa mit Fuellung nach Wahl, wobei es sich empfiehlt bei der Bestellung den Zusatz  "a Hellere, ned zu knusprig" anzufuegen, denn auch hier schmuggeln sich hie und da diese krachenden Knusperdinger darunter, was zu herben Enttaeuschungen fuehren kann. Die Nachbearbeitung wurde bereits beschrieben, tatsaechlich kann die Sackerlmethode als hervorragend bezeichnet werden, wobei der Schulranzen vom fleissigen Schueler beinahe taeglich betrachtet und bearbeitet wird, fuer freudige Ueberraschungen der letscherten Art war doch eher das Bankfach praedestiniert.

Ist aber die Letschertheit generell ueber jeden Zweifel erhaben?

Wie sieht es bei Gemuese aus?
Die schrumpelige Paprika?
Die Karotte, die man zum Hufeisen formen kann?

Ich sage NEIN.

Und der Drang zum Messen, die Letsch-Skala, der Letsch-Grad,....blasse Zahlen.....
So werdet Ihr nie zum Letsch vordringen !

letschade Gruesse

Frostbeule Vilnius, Sepp


 
From: evelyn

oute mich hiermit als freund des sushi mit letsch 0,5 bis 1.
frisches sushi ist gut aber besser ists nach 10 bis 15 minuten, die es vorzugsweise auf dem laufband unzugedeckt zugebracht hat.
vorteile des letsch: der reis ist wohltemperiert (sonst öfter mal zu warm oder auch zu kalt) und der fisch haftet gut am reisziegelchen, was das abbeissen von der köstlichkeit für kleine gourmetmäuler erheblich erleichtert.

eve


 
wiewohl mir ihre abhandlung über das letschertwerden schon sehr zusagt, kann ich das so nicht stehen lassen.
es ist nämlich schon so daß, und hier muß man jetzt ansetzen, es sehr wohl einen unterschied zwischen wurstsemmel mit gurkerl und einer semmel (in oö liebevoll als "semmerl" bezeichnet) hinsichtlich der veränderung des zustandes gibt. eine wurstsemmel mit gurkerl wird wirklich letschert, da gibt's nichts dran zu rütteln, aber jetzt einfach nur so ganz leere semmeln
werden nicht letschert sondern zaach. das muß man jetzt unterscheiden. nehmen wir z. b. salat. so ganz schönen, knackigen häupelsalat. der im kühlschrank, für sagen wir mal 1 woche oder länger vergessen wird, wird letschert. petersilie frisch gekauft, kann auch sehr gut letschert werden.
brioche-wecken hingegen geht es ähnlich wie meiner meinung nach den semmeln.
so ein wecken wird auch zaach, sehr sogar. und salzstangerl hätt' ich fast vergessen. die verkörpern nach ein paar tagen die zaachität schlechthin!

mit besten grüßen zum sonntag
petsi

ps: für die grammatik kann ich mich jetzt nicht verbürgen. ich bin mir auch nicht sicher, ob man zaach mit zwei a schreibt und ob das substantiv auch zaachität heißt. aber ich denke, wir verstehen uns.


 
From: krake

das wunderbarste ist einfach ein packerl kellys erdnuss-snips einen tag lang offen rumstehen zu lassen. das ist _der_ letsch.


 
From: Andreas C. Miksche

Pommes Frittes vom McDonalds immer in einem Plastiksackerl nach Hause transportieren - genial! So sind die Dinger nämlich wirklich geniesbar, wenn sich die Kartoffelstangen nicht mehr aufrecht halten können, sondern sich nur noch schlaff in der Gegend kringeln.

Idealerweise immer so zusammenfalten (was jetzt geht, weil sie schlaff sind und nicht mehr brechen) und mit der Biegung in diese Sour Creme Dip tauchen.

Ich kenn' nix Besseres

Achja, McDonalds bietet auch die ekligste Form des Letschertierten: Die Gurkerln in jeden Burger. Da ekelts mir sogar beim rausnehmen. Wie das Leute essen können ... wunder ...

Der Köstli hatte seinerzeit die besten Pommes, aber das gehört hier nicht her. Und das KaffeeShake war eigentlich unschlagbar. In Punkto Künstlichkeitsgrad nur noch vom genialen Sprite Light geschlagen (was ja so schmeckte, als ob sich die Plastikflasche langsam in das Getränk absondert). Aber ja, das gehört auch nicht hierher.

ciao

Dr. Ape.


 
From: Stachel

ich schätze ja vor allem die fritten vom burgerking, hatte gerade eben welche beim mausimarkt. die schmecken wie die kroketten von eskimo und iglo.

aber zurück zum thema. letscherte pommes frites von macdonalds gehören echtzum schöneren dieser welt. vielleicht schmecken sie aber vor allem deswegen so gut, weil kalte oder lauwarme dinger ja weniger riechen als heisse und
warme und deshalb bei letscherten lauwarmen fritten der scheussliche geruch von mcdonalds nicht mehr (so sehr) in die nase steigt.


 
From: ende der nahrungskette

mir persoenlich schmecken ja bratkartoffel total gut, die ausgekuehlt sind und dann wieder aufgewaermt werden und dann wieder halb auskuehlen. dann entwickeln sie eine derartig grossartige zaehheit, da koennten mir die traenen kommen!
mehre millionen punkte auf einer nach oben hin offenen skala!

der jg


 
From: wrnempfang AT neustart.at

Aber ein Schnitzerl, welches in der Mikrowelle aufgewärmt wird hat etwa 4 - 6 letsch und schmeckt gschissn. Hervoragend sind jedoch Cornflakes mit 7-8 letsch, erreichbar nur mit heißer Milch oder viel Geduld.


 
From: Philipp Drössler

Muß dem Kollegen Petsi da uneingeschränkt recht geben - Die Semmel allein hat kein Létsch-Potential, der entsteht erst durch die Füllung. Nach jahrelanger empirischer Forschung kann ich den gemeinen Leberkäse (NIE Käse-, Pikant- oder sonstwie Präfix-Leberkäs, die trocknen!) als idealen Létsch-Katalysator benennen. Eine heiße Leberkässemmel erreicht innerhalb von 1-2 Stunden schon 2 Létsch, und steht nach etwa 4 Stunden bei perfekten 3-4, manchmal sogar schon 5 Létsch. Der wahre Vorteil abseits der Zeitersparnis ist hier, daß die Semmel nicht penetrant nach ihrem Inhalt schmeckt, was bei der Extrawurst sehr wohl der Fall ist, daher kann man den Leberkäs nun durch fast jede Füllung (Außer Marmelade, Nutella und sonstige vollkommene Gegenteile) ersetzen oder sie auch wunderbar zum Gulasch auslöffeln verwenden.