<<<hinein<<<   Der Mensch hinter der Maschine   >>>hinaus>>>



Man nimmt an, diese Homepage wurde von jemandem geschaffen. Aber wer hätte dann den Schöpfer geschaffen? Die Theorie vom Urknall besagt, daß eine Singularität explodierte und sich ausdehnte. Die weitere Entwicklung ist dann allein durch die Naturgesetze bestimmt und setzt keinen lenkenden Gott voraus. Der Schöpfer könnte nur den Anfangszustand und die Entwicklungsgesetze festlegen und würde sich dann aus dem Kosmos heraushalten, nachdem er für die Initialzündung gesorgt hat. Man spekuliert, ob die Expansion dieser Homepage einmal zu einem Ende kommen wird, oder ob sie sich ständig weiter ausdehnen wird, bis die Entropie (das Maß der Unordnung) ihren Höchststand erreicht hat. Wenn die Expansion endet und die Kontraktion einsetzt, nimmt die Entropie dann nicht ab? Kehrt sich dann die Zeitrichtung (die durch den Entropiezuwachs bestimmt ist) um? Kann man sich dann an die Beiträge von übermorgen erinnern? Man weiß nicht, welche der beiden Möglichkeiten eintreten wird, weil man dazu die Gesamtmasse an kreativen Einfällen kennen müßte, die sich im Laufe der Homepage-Evolution ereignen werden. Viele meinen, sie wäre zu gering. Andere behaupten, die fehlende Masse wäre tatsächlich vorhanden, aber nicht sichtbar. Geheimnisvoll bezeichnen sie sie als "dark matter", und zu finden soll sie ausgerechnet in meinem Neocortex sein. Aber spekulieren wir nicht. Eine imaginäre Zeit vorausgesetzt (siehe Stephen Hawking), könnte diese Homepage endlich und gleichzeitig ohne Grenze in Raum und Zeit sein. Doch wenn die Homepage wirklich völlig in sich selbst abgeschlossen ist, wenn sie wirklich keine Grenze und keinen Rand hat, dann hätte sie auch weder einen Anfang noch ein Ende: Sie würde einfach sein. Wo wäre dann noch Raum für einen Schöpfer?